Du bist nicht angemeldet.

#26 30.06.2014 17:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

@Pinhead

Was mich etwas verwundert, ist, dass dein Speicherstand 18MB gross ist - bei 1 Spieltag.
Unter dem mir verfuegbaren "Windows 7 32Bit" laedt der Speicherstand aber problemlos. Hmm mal tiefer graben.

EDIT: Ok, dass manuelle Durchstoebern hat zumindest schonmal das Speichern von ein paar unnoetigen Daten aufgedeckt (einen Cache fuer Genreinformationen).

EDIT2: Hmm, das Speichern der ganzen Zuschauerdetails (also Quoten, wer waere vorm TV, Zapper usw) nimmt ein paar MB weg (ungepackt, "ausformuliert" sozusagen)).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#27 30.06.2014 20:03

Pinhead
Mitglied
Registriert: 28.06.2014
Beiträge: 8

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Hallo Ron,

hab es nochmal ausprobiert. Neues Spiel gestartet, gespeichert und geladen: kein Problem. Dann das Spiel beendet und neu gestartet und den Spielstand geladen: auch kein Problem. Am nächsten Tag das Spiel gestartet und den Spielstand geladen: Spiel "hängt".

Es ist zum Verzweifeln. ohmy Das Spiel ist richtig, richtig gut, aber ich kann nicht speichern.

Damals auf dem Amiga hat man einfach ne "Save-Disk" eingelegt und alles war gut. biggrin

Hach, die gute alte Zeit. Ist es wirklich schon so lange her.... mein 50 cm Röhrenfernseher, mein Amiga und mein NES...

Offline

#28 30.06.2014 20:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Sei gegrüßt!

Pinhead schrieb:

Am nächsten Tag das Spiel gestartet und den Spielstand geladen: Spiel "hängt".


Hört sich ja irgend nach einem Datumsfehler an...

Wenn Du einfach mal Dein Datum unter Windows einen Tag zurücksetzt und dann den Spielstand nochmal zu laden versuchst?

Geht das bei Windows 7 überhaupt noch? Bei XP ging das durch's Klicken auf die Uhr unten rechts.

Offline

#29 01.07.2014 09:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Wie erwaehnt hab ich ein paar "Groessenoptimierungen" an den Speicherstaenden vorgenommen.
Das Problem derzeit: wir heben alle Daten fuer die Zuschauerberechnung auf - brauchen aber nicht alles davon (ausser Manuel will fuer die Berechnung ewig weit in die Historie schauen koennen). Ungepackt sind diese Quotendaten knapp 4MB pro Spieltag (weil ja fuer jede "Variable" der Variablenname, ein wenig Drumherum und der Wert gespeichert werden). Gepackt sind dass nur ein paar KB - aber viele kleine Sachen ergeben summiert auch eine Menge.

Ansonsten hab ich leider noch nicht wirklich einen Problemansatz gefunden. Keine Ahnung warum Spielstand X funktioniert und Spielstand Y nicht.

Wenn es ein "Spielproblem" waere - also dass Ressourcen nicht richtig geladen wuerden oder so, dann wuerde der Spielstand dann nicht mehr gehen, wenn man die "Spiel-Exe" neugestartet hat (also Spiel beenden, neu starten und versuchen zu laden). Wenn es aber bei "manchen" Spielstaenden funktioniert, und bei "anderen" nicht, dann liegt der Fehler eher im Speicher-System (wie wir die Daten speichern usw.).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#30 01.07.2014 16:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

@Pinhead

Mir ist gerade eingefallen: es gibt ja eine Konsolenausgabe, wenn man das Programm ausfuehrt.
Leider habe ich in genau dieser Fassung als "GUI-Programm" kompiliert. Die naechsten Fassungen mache ich wieder als "Konsole" (dann bekommt man ein "DOS-Fenster"). Der Text im Hintergrund koennte dann evtl zeigen, an welcher Stelle es bei Dir haengen bleibt (wenn es denn noch haengen bleibt).

Alternativ... hmmm ich habe gerade versucht die "alte Fassung" (also den Stand vom 24.06.) nochmal im Konsolenmodus zu kompilieren - und da bekomm ich endlich beim Einladen unter XP mit deinem Spielstand auch einen "Haenger" ...


EDIT: ok, schon mal ein weiterer Fehler der ausgemerzt worden ist (onDay/onHour/onMinute-Events werden beim Einlesen nicht mehr abgefeuert). Ist aber noch nicht "dein bug".

EDIT2: Scheinbar bin ich dem Bug auf die Schliche gekommen, ein Timer bekommt komische Werte und somit wird die Haupt-Update()-Funktion nie aufgerufen.

EDIT3: Ok, also es hat was mit der Zeit zu tun - hab es nun schon zum laden bekommen, aber gibt halt noch ein paar Dinge die von der Zeit abhaengen und nun muss ich die Abhaengigkeit "indirekt" gestalten (damit eine Zeitaenderung keine Probleme verursacht).

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#31 01.07.2014 20:41

Pinhead
Mitglied
Registriert: 28.06.2014
Beiträge: 8

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

@ Ronny

Habe mal das Datum der Uhr zurückgestellt. Bringt leider auch nichts.

Finde es aber echt super, wie Du dich reinhängst. Das nenne ich mal Support.

Offline

#32 01.07.2014 21:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Ne mit dem Datum hat das nix zu tun.

Wenn Dein Windows "gestartet" wird, faengt eine Uhr an zu ticken. So kann man immer abfragen, wieviele Millisekunden seit Windows-Start vergangen sind.

Zwischen Speicherstaenden kann das aber variieren, also haben wir eine eigene Zeit "SeitSpielStart" - und die wird im Speicherstand hinterlegt - und dann beim Einladen entsprechend wieder ueberschrieben.

Irgendwo da muss ich was "verdreht" haben ... Sinn und Zweck ist es, dass sich bspweise ein "schliessender Fahrstuhl" nach dem Laden genau im gleichen Zustand befindet - bzw "Echzeit"-abhaengige Animationen richtig ablaufen.

EDIT: Ok, also scheinbar hatte ich in den Speicherstaenden einen Denkfehler. Ich hatte dort gespeichert, welche "SeitComputerStart"-Zeit zum Zeitpunkt des Speicherstandes vorlag. Beim Einlesen ist dies benutzt worden - wenn dann versucht wird, zu ermitteln, wieviel Zeit seitdem vergangen ist, kam es zu "bloeden" Zeiten (im schlimmsten Fall "negative Zahlen" und da ist beim "Addieren" natuerlich ein Problem zu erwarten ... Wenn "Jetzt minus Damals > 20 Sekunden, dann tue X" - kann dann zu "niemals" fuehren).

Ich fixe jetzt mal Deinen Spielstand (eine Zeile anpassen) und liefere gleich noch eine Exe die dass dann anders macht - hoffe es laedt dann bei Dir fehlerfrei durch ... achso und das mit den fehlenden Grafiken ist da auch gleich gefixt) (bekommst alles per Mail).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#33 03.07.2014 18:17

Pinhead
Mitglied
Registriert: 28.06.2014
Beiträge: 8

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

@Ron

Dateien kopiert und ersetzt. Versucht zu laden. Immer noch das selbe Problem. Neues Spiel gestartet und gespeichert und wieder geladen; alles gut. Heute geladen, wieder eingefroren (aber die Türen sind da biggrin ).

Es ist zum Verzweifeln... sad

Gruß
Thorsten

Offline

#34 03.07.2014 18:37

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Hm.
Muß ich mir wohl auch mal die Windows 7 besorgen.
Gibt's da noch irgendwo die 30-Tage-Version bei Microsoft?

Offline

#35 03.07.2014 19:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Die gibts - einfach die Demo von Windows7 runterladen (ohne Key ists eine 30 Tage Demo).


@Pinhead, schick mir mal bitte den "neuen" Speicherstand (der sollte nun erheblich kleiner sein).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#36 05.07.2014 13:23

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Mir ist direkt vor dem ersten Spielen ein Bug aufgefallen.

Wenn ich in den Einstellungen "Vollbild" aktiviere, kommt von nun an bei jedem Neustart von TVTower die Fehlermeldung

Programmer Error! Call InitVirtualGraphics BEFORE Graphics

Mit dabei ein Ok-Button, wenn man darauf klickt, startet TVTower im Vollbild-Modus

Offline

#37 05.07.2014 14:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Ist mir auch schon aufgefallen ... habs aber jetzt erst gefixt.

Danke fuer's Melden - weitere noch nicht benannte Bugs gefunden? Denke die im naechsten Patch enthaltenen Terroristen werden auch noch den einen oder anderen Bug enthalten, da waere es gut, wenn da vorher bestehende getilgt wuerden.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#38 05.07.2014 14:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

@Pinhead
Du hast den mir zugeschickten Speicherstand nicht mit der Fassung erstellt, die ich Dir zugemailt habe. Die dort enthaltenen Daten (Variablennamen) kommen in der neuen Fassung nicht mehr vor - das sorgt dann fuer den Absturz des Spieles (den ich nun teilweise abfange in dem ich beim Einlesen eine Ueberpruefung eingebaut hatte).

Eventuell hast du die alte TVTower.exe genommen um zu speichern - beim Einladeversuch aber die neue - und da kackt es dann ab.


Oeffne deine savegame.xml in einem Editor und ersetze die Zeile:

    <field name="_Time_startTime" type="long">-2129572248</field>

mit

    <field name="_Time_timeGone" type="long">3603567</field>

Und es muesste sich wieder laden lassen.

Probiere es mal aus.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#39 08.07.2014 09:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

@Pinhead

Hast Du Dich schon daran versucht?


@Fortschritt
Wir haben nun weniger schoene Wetternachrichten (um den Nachrichtenpool etwas aufzustocken). Ich habe hier aber lokal auch ein neues System fuer den Tag-Nacht-Wechsel entwickelt. Auch eine simple Wettersimulation gehoert schon dazu. Warum? Dadurch koennen wir die Wetternachrichten und das zu sehende Wetter etwas besser abstimmen (Windrichtung = Wolkenrichtung). Auch Dinge wie "bedeckt" oder klarer Himmel lassen sich schoener abbilden.
Spaeter kann sich Manuel bei der Quotenberechnung vielleicht sogar in's Wettersystem einklinken und bei "schoenem" Wetter die Quoten etwas absenken usw. .

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#40 10.07.2014 20:36

Pinhead
Mitglied
Registriert: 28.06.2014
Beiträge: 8

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

@Ron

Jup, hab ich ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Hab Dir am 07.07.14 ne Mail geschickt...

Gruß
Thorsten

Offline

#41 11.07.2014 09:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Und meine Nachfrage ob du das schon probiert hattest, ging mit auf die EMail ein.

Dein Speicherstand enthaelt eine Zeile, die in den TVTower-Fassungen > 01.07. nicht auftauchen kann.

Deswegen die Nachfrage, ob du die savegame.xml mal in einem Texteditor geoeffnet hast und die Zeile entsprechend angepasst hattest.

Von welchem "Tag" ist deine TVTower.exe ? Die dir geschickte Fassung sollte vom 01.07.14 22:04 sein ...


Ok, gerade gesehen, dass ich dir wohl nur die Linuxfassung geschickt hatte ... hast gleich nochma Post. Haettest ja mal sagen koennen, dass die ZIP-Datei nur die XML und eine "TVTower" (ohne Endung) enthalten hat. Naja, ist ja auch an meiner Unachtsamkeit gelegen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#42 11.07.2014 12:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Ronny schrieb:

Ok, gerade gesehen, dass ich dir wohl nur die Linuxfassung geschickt hatte ...  Haettest ja mal sagen koennen, dass die ZIP-Datei nur die XML und eine "TVTower" (ohne Endung) enthalten hat.


Tss, tss, tsz. Mer schimpft doch nicht die Tester.



Ronny schrieb:

Naja, ist ja auch an meiner Unachtsamkeit gelegen.


Eben.



Vor 'nem Jahr hätte ich wohl verzweifelt versucht, die Linux-Datei irgendwie zum Starten zu kriegen und eher an mir gezweifelt, als am erfahrenen Programmierer. Mußte schon verzeihen.
Zudem ist Windows, soweit ich das in Erinnerung habe, so voreingestellt, daß die Dateiendungen gar nicht mehr ersichtlich sind.
Was der dosgewohnte Nutzer freilich von Beginn umgeändert hat;)

solong

Offline

#43 11.07.2014 13:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Das hatte man damals immer geaendert, da es dann doch doof war, wenn jemand eine "wichtiges dokument.pdf.exe" geschickt hat (natuerlich mit dem Acrobat-Reader-Icon) und man im Explorer dann stehen sah "wichtiges dokument.pdf". Dass dann andere Dateien keine Aenderungen hatten, war von so manchem Gehirn dann ausgeblendet (lies: Omas, Eltern usw.).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#44 11.07.2014 13:40

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Ronny schrieb:

Das hatte man damals immer geaendert,



Na, schränke das "man" doch ein wenig stärker ein;)
Ich helfe manchmal bei Computerproblemen und sehe oft genug, daß das eben bei den "normalen" Nutzern nicht umgestellt ist.

Liegt in der Natur der Sache.
Weißt Du, ob ein 14er Schlüssel gebräuchlich ist?

Offline

#45 11.07.2014 14:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Manche brauchen den beim Reifenwechsel, klassisch wuerde ich aber den 13er suchen - das ist der, der beim Fahrrad reparieren immer fehlt aber gebraucht wird. Fuers Reifenwechseln (Auto) hat man ja meist andere Werkzeuge.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#46 11.07.2014 17:12

Pinhead
Mitglied
Registriert: 28.06.2014
Beiträge: 8

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Es lädt, es lädt. laugh

Ick freu mir.

Entschuldigung, das ich mich leicht dämlich angestellt habe. rolleyes

Jetzt noch Weltmeister am WE und alles ist gut.

Offline

#47 11.07.2014 19:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Die haben es sicher leichter als ich tongue.

Freut mich dass es nun klappt ... kann ich weiter Weltenherrscher spielen ... Die Wolken verdunkeln sich nun artig bei Unwetter, Regen verdunkelt den Himmel usw. - nun nur noch schauen was die Mathematik angeht: Rotation von Bildausschnitten (meine Sonne soll rotieren ;D). Da spinnt noch was und ich hab langsam keine Lust mehr.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#48 17.07.2014 09:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Weltmeister sind wir ja nun (achso ja..."juhu" tongue).

Zum aktuellen Wettersystem:
- es gibt Unwetter: Regen, Stuerme
- ist es kalt, wird aus Regen Schnee
- Blitze/Schnee veraendern die Himmelsfarbe
- die Tageslaenge variiert je nach Tag (das Jahr wird auf unsere "Spieltage pro Jahr" heruntergebrochen)
- es gibt nun eine Sonne tongue
- Wolken haben Windrichtungen (naja, links und rechts)
- die Sterne variieren nun schicker


Warum das Ganze?
Der Wetterbericht kann fuer die kommenden Stunden "Min-Max Temperaturen" ansagen, Sturmwarnungen herausgeben usw.
Ich hoffe damit koennen wir mehr Abwechslung in das Spiel bringen - vor allem dann, wenn das Wetter Auswirkungen auf die Zuschauerberechnung hat ("Regen = mehr zuhause").


Manuel hat gerade privat viel zu tun, da ist an seinen Fronten nicht viel zu erwarten (Datenbank: Editor, neues Format, Import von TMDB; Arbeiten an der KI; Eigenproduktion).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#49 19.07.2014 12:58

Kanio
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Hallo,

ich hab mir gerade die neue Version runtergeladen und ich bin begeistert. Die Eigenproduktionen vermisst man zwar, aber der Rest ist super. Werde jetzt mal zocken und gucken ob ich bugs finde oder so...

Aber erstmal vielen vielen Dank Ron und Manuel!!!!

Ganz großes Fernsehen!

#50 19.07.2014 13:16

Kanio
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 24.06.14 20:42 Uhr]

Hallo,

mir fällt auf, es gibt keine Möglichkeit das Spiel zu pausieren.
Natürlich kann man auch speichern und dann wieder neu Laden, aber ein Pause Knopf wäre doch schön.

LG

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.