Du bist nicht angemeldet.

#1 18.04.2014 14:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Spieldesign - Auktionen

@Auktionen


dirkw schrieb:

* Auktion nutzen um Geld zu scheffeln (ob das so geplant ist?): Ich biete kurz vor Mitternacht auf alle verfügbaren Filme und wenig später nach Tageswechsel verkaufe ich alle Filme mit knapp 20% Gewinn wieder dem Filmhändler.

Verbesserungsvorschlag: Filmhändler kauft nicht zum Marktwert zurück.

Ronny schrieb:

Auktionen werden mit jedem Tag "guenstiger" (bis sie ein "Minimum" erreicht haben). Normalerweise sollte "spaeter" die KI mitbieten - damit wuerde der Preis - sofern Interesse besteht - automatisch hoeher liegen als der Marktwert.
Was ich jetzt anbieten koennte (allerdings "unrealistisch"): ein Auktionspreis wird bei der Lizenz hinterlegt: ist er niedriger als der Marktwert, dann bezahlt der Filmhaendler auch nur diesen beim Ankauf (oder einen Mischwert aus Kauf- und Marktwert). Meinungen?





Daß mer damit Kohle scheffeln kann, halte ich für legitim. 20% ist auch o.k.


Allerdings sollte die Auktion ruhig 24 (oder zwölf) Stunden Verlaufszeit ab dem ersten Gebot haben.  Dann besteht die Frage, ob ich die 20% nicht auch anders rausholen kann, ob sich der Auktions-Deal überhaupt lohnt.
Denn der gebotene Wert muß ja mit Angebot hinterlegt werden. Fällt dann also für 12 (24) Stunden aus dem operativen Geschäft.


Oder es gibt ein festgelegtes Auktionsende.
Jedenfalls halte ich die von dirkw geschilderte derzeitige Verfahrensweise, daß jeweils zum Tageswechsel das Ende der Auktion festliegt für ungünstig. Wie soll es da zu echten Auktionen kommen?


Da die zwanzig Prozent sich nur auf geringe Geldmengen beziehen, wird das eh nur am Anfang interessant sein. (Der teuerste Film, den ich bei Auktionen gesehen habe, war bei 500.000 als max 100.000 Gewinn)



Fazit:

- Ich würde das Auktionsende anders gestalten. Entweder von vornherein eine Gebotsdauer (60 Stunden?) oder ein Gebotsende von X Stunden ab Erstgebot.
- Die Finanzregelung würde ich so belassen. Erweitert die Möglichkeiten in der ersten Spielphase.
- eventuell auch billigere Filme in die Auktion (ca. 50.000) um das Feature von Beginn an zum Tragen zu bringen.





@Auktionen - nachrichtenerzeugend und imagebeeinflussend ???

Vielleicht wäre es interessant so im Stile "Sender X plant die Sendung des Filmes Y als Free-TV-Premiere" aus den Auktionen Nachrichten zu erzeugen.

Und dieses Ereignis könnte ein paar Imagepunkte bei der passenden Zielgruppe bringen.







Nachtrag:

Insgesamt sehe ich jetzt schon mehrere Wege, den Anfang zu forcieren:
- Call-In-Rushing
- Senderzukauf
- herkömmlich über Werbung
- Auktionen

Offline

#2 18.04.2014 17:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Auktionen

Also das Auktionen am Tagesende ablaufen, habe ich so als "Reminiszenz" gehandhabt.

Vorteil fuer den Spieler: er weiss, wann ungefaehr neues "Material" reingekommen sein wird.
Wenn wir nun neben dem bisherigen "maximal X Tage ohne Gebot" umstellen auf "Y Stunden Laufzeit nach erstem Gebot", dann wuerden ueber die Spieltage verteilt immer mal wieder Filmauktionen auslaufen. Manche finden die Planungssicherheit des "bisherigen" Systems sicher ganz gut - andere hingegen lieber eher den "muss man halt ab und zu mal reinschauen"-Gedanken.
Vorteil der "Laufzeit nach erstem Gebot"-Variante ist auf alle Faelle, dass man folgendes vermeiden kann:
Spieler geht 23:55 in den Filmhaendler und blockiert fuer andere den Zugang - er bietet nun auf die Filme die er als noch "lohnenswert" betrachtet. Ein "auf die letzte Minute" bieten wie bei Online-"Auktionen" ist dann nicht moeglich. Ob dies wirklich spielrelevant ist (sprich "Schnaeppchen" zu machen sind) bezweifle ich zwar - aber es kann ja doch "unangenehm aufstossen".

Kurzum: Ich wuerde gern ein paar Gegenargumente zur "X Stunden nach erstem Gebot"-Variante hoeren - ansonsten koennte man das sicher so aehnlich umsetzen (ich runde auf "volle Stunden" - erspart Ueberpruefungsaufwand in der Systemlogik - und vereinfacht auch das "Abklappern" durch die KI -> einfacheres "Eintakten" biggrin).


@Nachrichten:
Naja es muss ja nicht nur FreeTV-Zeugs sein (obwohl wir gerne den Flag "Ausstrahlungen" irgendwo hinterlegen koennen)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 18.04.2014 18:53

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Auktionen

Ronny schrieb:

Manche finden die Planungssicherheit des "bisherigen" Systems sicher ganz gut - andere hingegen lieber eher den "muss man halt ab und zu mal reinschauen"-Gedanken.


Falls der Ticker aktiviert würde, könnte auch dies eine Ticker-Funktion sein. Neues Gebot -> Meldung auf den Ticker.

Neuer Film in der Auktion -> auf'n Ticker.

Oder aber in die beides in die Nachrichten. Dann würde die Wertigkeit der Abos noch angehoben.


Könnte dies die Bedenken ausschalten?


Aber vielleicht auch unnötig, denn letztendlich rennt mer doch oft genug zum Filmhändler

Offline

#4 19.04.2014 12:45

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Auktionen

Ich schmeiße hier nur so ein kommentar rein, das ist aber nicht mit aktueller version geprüft ...

ich hatte bei der auktion schon sachen, wo filme die mir zuvor normal angeboten wurden, in der Auktion mit einmal um ein vielfaches teuerer sind ( ca. 10x?) ... das habe ich aber gar nicht mehr beobachtet, sprich die auktionen waren einfach auch gar nicht interessant ... da dort mitunter ganz normale programme auftauchten die dann überteuert waren .... das ist aber ebend schon eine weile (auch spielversion) her ... habe ich halt nie angesprochen. (dort hatte ich auch "stargaede mit 0 episoden" entdeckt)


Nachtrag:

Also ich finde nicht das man Geld mit Auktionen machen sollte ...
ich denke eher das halt besondere Filme und Serien etc. in der Auktion sein sollten, also die welche eh sehr wertvoll sind und ebend deswegen ersteigerbar ...

der preis sollte höher liegen als der wert, weil es aber ebend auch mehrwert ist.

Diese richtung wäre zumindest wohl MadTV-like, die besseren sachen gab es in der auktion ? (man hat ja schon den nachteil, das man es nicht direkt bekommt, sondern erst wenn auktion beendet ist)

[Edit by Ronny:]Nachtrag-Beitrag und vorherigen zusammengefuehrt[/Edit]

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#5 19.04.2014 13:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Auktionen

@Auktionsfilme: Momentan werden Filme mit einem "Mindestpreis" ausgewaehlt. Gibt es da keinen, wird der Mindestpreis gesenkt, bis ein Programm fuer die Auktion ausgewaehlt werden konnte.

Gab es noch kein Gebot, liegt der derzeitige Preis bei 75% des Originalpreises ("Schnaeppchenchance").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 20.04.2014 19:01

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Auktionen

Ich fände es generell gut, wenn die angebotenen Filme oder Serien irgendein Alleinstellungsmerkmal hätten. Sowas wie TV-Prämiere. Oder daß sie zu einem Ereignis passen oder gerade ein Hoch-Trend-Genre bedienen.

Keinesfalls sollten es Filme aus dem normalen Pool sein. Eher, daß sie erst nach der Auktion in den normalen Pool kommen sollten.


Am Rande:
Je mehr ich über die Filme und vor allem die Spiel-Filmdatenbank nachdenke, wird mir das "reinziehen" von ganzen Filmdatenbanken immer unsympathischer. Das wären dann ja zehntausende Filme...
Ist das wirklich so angedacht?

Offline

#7 20.04.2014 20:21

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Spieldesign - Auktionen

Am Rande:
Je mehr ich über die Filme und vor allem die Spiel-Filmdatenbank nachdenke, wird mir das "reinziehen" von ganzen Filmdatenbanken immer unsympathischer. Das wären dann ja zehntausende Filme...
Ist das wirklich so angedacht?

Nein...


- für die ganz alten Jahrgänge (alles vor 1965) sind nur 2 oder 3 Filme pro Jahr vorgesehen. (nur gute Filme)
- für die Jahrgänge 1950 bis 1964 sind es etwas 5 Filme pro Jahr. (nur gute Filme)
- für die Jahrgänge 1965 bis 1979 sind es etwas 8 Filme pro Jahr. (5 gute, 3 schlechtere Filme)
- für die Jahrgänge 1980 bis 1989 sind es etwas 10 Filme pro Jahr. (6 gute, 4 schlechtere Filme)
- für die Jahrgänge ab 1990 sind es etwa 12 Filme pro Jahr. (8 gute, 4 schlechte Filme)

Macht ca. 600 bis 700 Filme.
Eventuell verringern wir die Zahl auch noch... weil wir Ersatzweise für jeden Film noch nen Faketitel brauchen.

Und... Trash-TV, Shows, Serien, Dokus usw. brauchen wir ja auch noch... und das wird größtenteils Hardarbeit.

Offline

#8 21.04.2014 14:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Auktionen

Danke.
Beruhigt.

Aber dann könnten wir uns doch die umfangreiche Editor-Arbeit schenken?
Da macht's dann doch ein kleiner Hand-Arbeits-Editor auch?

Und der große Editor ist dann was zum Nachreichen?



@Auktion

Wie werden die Filme momentan für die Auktion ausgewählt?

Offline

#9 21.04.2014 16:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Auktionen

Ronny schrieb:

@Auktionsfilme: Momentan werden Filme mit einem "Mindestpreis" ausgewaehlt. Gibt es da keinen, wird der Mindestpreis gesenkt, bis ein Programm fuer die Auktion ausgewaehlt werden konnte.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 21.04.2014 16:53

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Auktionen

Gelesen hatte ich das schon, nur der Zusammenhang... Dazu brauchte es dann die Frage.
Hm...


Nicht ganz überzeugt. Aber machbar.

Offline

#11 21.04.2014 16:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Auktionen

Ideen fuer "wie koennte man es machen" kann ich auch einige aus dem Aermel schuetteln - solange wir bestimmte Daten nicht vorhanden haben ("Anzahl Ausstrahlungen") oder wir nicht genuegend Filme in der Datenbank besitzen, solange koennen wir auch keine fortschrittlichen Auswahlmethoden benutzen.


Bis dahin gilt: Schalten sie mal wieder ab erstmal dafuer sorgen, dass Dinge "funktionieren".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 21.04.2014 18:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Auktionen

Das funktionieren liegt ja nicht so in meiner Hand.
Abschalten geht...

Offline

#13 21.04.2014 19:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Auktionen

Du kannst Dir die Ideen gerne notieren (hier oder offline), umsetzen koennen wir derzeit aber einfach nicht alles: weil wie oben beschrieben, bestimmte Informationen nicht vorliegen und wir dann Dinge zweimalig erledigen wuerden: erstmal "temporaer" und das zweite Mal dann "richtig". Besser waere gleich "richtig".

So... ich pack mal ein "Patchpaket" zusammen - dann mit Macunterstuetzung, Finanzbildschirm und Co.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.