Du bist nicht angemeldet.

#1 17.04.2014 21:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

TVTower für Mac OS X

tvtowermacxmkup.jpg

Gibt es denn einen Freiwilligen im Forum, der unser Spielchen auch unter Mac OS X testen wuerde? Per Twitter kam ja schon die Anfrage, aber hier im Forum wuerde ich von mehr (aka "umfangreicherem" biggrin) Feedback ausgehen.

Kompiliert wird mit Snow Leopard (10.6) und  'nem alten XCode (3.2, die Fassung bevor das "iOS"-Zeug dazu kam - spart 2.5GB Download).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 18.04.2014 19:43

Harry0815
Gast

Re: TVTower für Mac OS X

Hi Ron,

jupp, würd ich machen - iMac, Mavericks 10.9.2

Wie komm ich an den Download?

Danke und Grüßle
Harry

#3 18.04.2014 20:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower für Mac OS X

Moin und Willkommen,

kurz und knapp fuer dich die Moeglichkeiten:

a) selber kompilieren (dafuer gibt es einen "guide" den ich bei github heute schon in 'ner neuen Fassung hochgeladen habe)

b) ... oder auf den naechsten Patch warten - ich hoffe den bekomme ich spaetestens Sonntag fertig - der wuerde dann einfach mal eine Binary fuer Mac enthalten - die dann hoffentlich einfach schon "fehlerfrei" laeuft biggrin.


Ich koennte auch noch anbieten, heute abend ein Testpaket fuer Dich zusammenzuschnueren... aber ich glaube das sieht meine Freundin ein wenig anders (->Aufmerksamkeit). Musst Dich also mit a) und b) begnuegen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 18.04.2014 20:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower für Mac OS X

Hmmpf... ok also ich hab nun zwei Fassungen kompiliert.

Bei mir in der Box crasht die "mitSound" - bei mir funktioniert generell kein Sound (VirtualBox) so weiss ich nicht, ob der richtige Treiber ausgewaehlt ist. Die Fehlermeldung klingt zumindest danach, dass einfach unerwartet "0 Ausgabekanaele" vorhanden sind...

Die "ohne Sound" funktioniert bei mir zumindest.


Bedenke bitte folgendes: Dies ist eine absolute "Live-Fassung". Ich bau gerade am Finanzbildschirm herum, der ist also noch nicht komplett, auch sind zur anderen offiziellen "Testversion" schon andere Dinge bearbeitet (Quoten) - wenn also was nicht funktioniert (Spiellogik) sieh das nicht als Beinbruch.

Mir geht es erstmal darum, dass Teil unter Mac richtig zum laufen zu bekommen.


Was musst du tun?
Folgendes Paket herunterladen und entpacken - die App-Datei TVTower bzw "TVTower.mitSound" probieren. (Linuxer und Windowser sehen da statt 2er Dateien 2 Ordner mit diesen Namen+.app - nuetzt Euch nix biggrin).


TVTower.Mactest.zip


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 19.04.2014 07:39

Harry0815
Gast

Re: TVTower für Mac OS X

Oh, so eilig wars nicht gemeint! gw_smiley_zwinkern

Starten tuts schonmal. Ich werd über die Feiertage testen!

Grüßle
Harry

#6 19.04.2014 08:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower für Mac OS X

Nur schnell...

kommt musik oder bleibt es still?


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 19.04.2014 08:24

Harry0815
Gast

Re: TVTower für Mac OS X

Kommt Musik und lässt sich leider nicht abschalten ... gw_smiley_zwinkern

#8 19.04.2014 08:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower für Mac OS X

Tasten:
"M" ... Musik
"S" ... Sound

generell ausschalten (dann mit "M" und "S" temporaer im Spiel wieder aktivierbar):
config/settings.xml:
---
<sound_effects>TRUE</sound_effects>
<sound_music>TRUE</sound_music>
---

auf "FALSE" (oder "0") stellen.


Kommt bei beiden Fassungen Musik ("TVTower" und "TVTower.mitSound") ?

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 19.04.2014 08:37

Harry0815
Gast

Re: TVTower für Mac OS X

Ah, danke. So spielt es sich deutlich angenehmer! gw_smiley_zwinkern

Ich hab jetzt n bissel rumgespielt. Folgendes ist mir aufgefallen:
- US-Tastaturbelegung (y und z vertauscht)
- Ich kann in fremde Büros und Nachrichtenstudios rein, sehe dort drin aber jeweils meines und kann auch editieren.

Nur kurz zum Gameplay:
Die Aufzugfahrerei dauert m.M. nach zu lange. Ich starre viel zu lange untätig auf den Aufzug. Nach meiner Erinnerung war es in der Amigaversion ein bißchen schneller. Wenn ich im Büro war und beim Start eines neuen Block feststellte, dass hier ne bessere Werbung möglich wäre war es möglich -wenn man schnell war- schnell in die Werbeagentur, neue Werbung holen und zurück im Büro einbauen. Aktuell brauch ich aber über ne Stunde bis ich überhaupt in der Agentur bin.


Grundsätzlich aber: klasse Arbeit!

#10 19.04.2014 08:43

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower für Mac OS X

Die Kritik an den Spielversionen dann bitte ab "spaeter" in den jeweiligen "aktuelle Testversionen"-Thread.

Hier ging es ja darum, ueberhaupt erstmal "Mac" lauffaehig zu haben. Zwecks Tastenbelegung ... hmm das muss ich mal schauen ob das bei mir auch der Fall war - und wenn ja, intern "vertauschen" wenn "deutsch und mac" (oder die Ursache finden).


@Sound
Kam nun bei beiden Fassungen Musik (das ist wichtig, da das verschiedener Code ist - und ich wissen will, welcher nun rein muss).

@Bueros:
Ja man kann derzeit ueberall rein, "verstellen" kann man nur sein eigenes Zeug. Fahrstuhlgeschwindigkeit: Ich glaube unser Fahrstuhl ist "schneller" (in Pixeln/s) aber Dank hoeherer Aufloesung/hoeherer Etagen dauert es etwas laenger. Auch die "Oeffnen/Schliessen"-Animation gibt es bei Mad TV nicht (da ist "offen...zu" einfach nur ein "Bildwechsel").
Fahrstuhlgeschwindigkeit wird denke ich erst ihre Endeinstellung finden, wenn wir alle Figuren richtig integriert haben - und dann sehen, wie die Auslastung ausschaut.

Spielgeschwindigkeit: Cursor hoch/runter - falls es dir zu lange geht. Ansonsten stehen alle aktuellen "Tastencodes" in dem aktuelle-Version-Thread.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 19.04.2014 10:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower für Mac OS X

Ok... hab die Soundausgabe endlich hinbekommen, konnte also selbst rausfinden: der CoreAudio-Treiber muss es sein.


Viel Spass beim "herumtesten".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 19.04.2014 11:26

Harry0815
Gast

Re: TVTower für Mac OS X

Ich sollte erstmal den Hauptthread lesen .... gw_smiley_zwinkern

Machen wirs doch einfach so: wenn Du was getestet brauchst, das Mac-spezifisch ist, schreib mir doch einfach ne kurze Mail mit dem neuen Code oder nem Downoadlink und schreib, was ich testen soll. Geht in der Regel jeden Abend.

Grüßle
Harry

#13 19.04.2014 11:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower für Mac OS X

Wie schon erklaert: mir ging es erstmal darum, dass es ueberhaupt "startet", dass der "Sound" laeuft etc.

Die normale "Spiellogik" (Figuren laufen herum, Programme werden gesendet...) - da gibt es nix "macspezifisches", dass laeuft, wenn es auch bei mir unter Linux/Windows laeuft.

Was spezifisch sein kann: Laden / Speichern, Netzwerkcode, Sound, Grafik.

Alles aber immer "generisch", also keine Dinge wie:

- ein Programm verschwindet nach dem laden eines Speicherstandes
- der eine Sound wird nicht abgespielt
- Beim Netzwerk kommt es zu Desynchronisation

Stelle dir es eher so vor: Wenn was bei der "Engine" nicht funktioniert, dann ist es ein Bug der vielleicht nur bei Mac nicht geht. "Spielspezifisches" hingegen funktioniert zu 99% ueberall oder gar nicht.


Willkommen an Bord: Wenn Du magst, registrier dich (Beitraege bearbeiten und soweiter).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 19.04.2014 12:37

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: TVTower für Mac OS X

Ich wollte schon schreiben: "Was ist denn Mac OS?" ... ach ja, das system auf welches dann bill das windows entwickelt hat smile

ich habe in meinem leben bisher noch keinen mac live gesehen gw_smiley_zwinkern

Aber gut so, denn multiplatform wird halt auf grund der vielen computeranwendungen wohl nun doch um so interessanter.

gruß ~s~

ps. eigentlich wollte ich den post lassen, habe ihn nun aber doch gemacht.


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.