Du bist nicht angemeldet.

#1 12.02.2014 11:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Da Kurt TV ein wenig an der derzeitigen "Ueberlegzeit" der KI in Raeumen wie dem Filmhaendler zu maekeln hatte. Gibt es hier nun den offiziellen Diskussionsstrang zur KI.

Dies erleichtert Manuel die Weiterentwicklung der KI. Da es sich bei der KI um Skriptdateien handelt, koennt ihr natuerlich gerne selbst daran herumdoktern und Eure Ergebnisse und Aenderungen hier beitragen.


Achso, die Ueberlegzeit ist kuenstlicher Natur, laesst sich also sicherlich kuerzen biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 12.02.2014 22:32

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Ich hielte eine Raumbesetzungszeit von ca. 10 Minuten akzeptabel. (Wäre Fairneshalber auch für den Mensch-Spieler eine Obergrenze nötig;)

Die KI-Figuren warten wohl so um die 5 Minuten vor dem Raum. Halte ich für o.k. Wirkt "natürlich".


Ansonsten hatten wir die KI schonmal andiskutiert. Müßten wir wohl mal rumkramen, was da so alles dabei war. Na, wenn mir die Nacht zu lang wird gw_smiley_zwinkern


@Starscracy
Könntest Du die KI-Liste vom Herbst aktualisieren?
Einfach mal so, als Meilensteinsbetrachter;)

solong

Offline

#3 13.02.2014 14:10

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Die "Überlegungszeit" in den Räumen ist künstlich hochgeschraubt und entspricht ungefähr der Dauer die ein menschlicher Spieler braucht.

Beispiel Filmhändler:
Soweit ich weiß wird pro Tick (Spielminute) ein Film im Regal angeschaut und bewertet. Danach kommen noch ein par Ticks für die Entscheidung und den Kaufvorgang.

Wir können aber auch einfach festlegen, dass die Berechnungen und Einkäufe alle sofort nach Betreten des Raumes stattfinden und dann noch 5 bis 10 Ticks (per Zufallsgenerator) im Raum bleibt. Das können wir dann ja testen, wie lange das Warten akzeptabel ist.

Ich werde diesen Punkt als nächstes angehen.


@KI-Liste:
Da hat sich nicht viel getan... ich hatte lange mit der Quotenberechnung zu kämpfen und danach wenig Zeit.

Offline

#4 13.02.2014 15:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

STARSCrazy schrieb:

Die "Überlegungszeit" in den Räumen ist künstlich hochgeschraubt und entspricht ungefähr der Dauer die ein menschlicher Spieler braucht... Das können wir dann ja testen, wie lange das Warten akzeptabel ist.


Hm. Naja, die 20 Minuten gehen schon als Obergrenze.

Wäre die KI-Entscheidungs-und-Anguckzeit vielleicht etwas, was in den zu Beginn einstellbaren Schwierigkeitsgrad einfließen könnte.



@KI-Liste:
Da hat sich nicht viel getan... ich hatte lange mit der Quotenberechnung zu kämpfen und danach wenig Zeit.


Soll ich die Liste trotzdem suchen und einstellen? Oder ist das dann schon Drängelei?
Oder machst Du einfach Ansagen, was an der KI grad diskussionsfähig ist

Offline

#5 13.02.2014 16:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Habe Manuel schon den Hinweis gegeben, dass bei langsamer Spielgeschwindigkeit 20 Spielminuten schon eine Menge Realzeit sein koennen.

Da das andersherum auch zum Problem werden koennte ... muss die Wartezeit eher einem Minima aus "SpielzeitBeiNormalerGeschwindigkeit" und "RealeZeit" entsprechen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 13.02.2014 16:59

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Ronny schrieb:

Da das andersherum auch zum Problem werden koennte ... muss die Wartezeit eher einem Minima aus "SpielzeitBeiNormalerGeschwindigkeit" und "RealeZeit" entsprechen.



Würde mal sagen, daß dieses Zitat das Zeug zum Klassiker hat gw_smiley_zwinkern

Offline

#7 13.02.2014 19:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Neee ... enthaelt ja einen Fehler biggrin

Grundgedanke nochmal beschrieben: Man waehle eine "Standardspielgeschwindigkeit" - an dieser orientiert man sich bei der Dauer der "Spielminuten" die vergehen, bis die KI fertigueberlegt hat. Bei hoeherer Spielgeschwindigkeit werden die Spielminuten entsprechend runtergebrochen. Bei niedriger Spielgeschwindigkeit hingegen, muss ein Limit der "Realzeit" stattfinden - also maximal X echte Spielsekunden.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 13.02.2014 20:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

So, daß, wer schnellere Spielgeschwindigkeit wählt, den Vorteil hat, daß die Räume nicht so lange besetzt sind? (bezüglich der "Spielzeit")

Hm...
Nöö, lieber über die "Spielschwierigkeit" beeinflussen.

Offline

#9 14.02.2014 10:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Wenn jemand hoehere Spielgeschwindigkeit waehlt ... dann ist ein Tag auch schneller vorbei ... ergo ist es einfach zwingend, dass die KI dann den Raum nicht so lang besetzt.

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung da aber auch alleine da.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 14.02.2014 16:09

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Ich bin deiner Meinung Ron... gw_smiley_zwinkern

Offline

#11 18.02.2014 23:04

Blaub
Gast

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Editor:
Existiert denn eigentlich ein Editor, in dem die Filme / Serien "angenehm" bearbeitet werden können oder ist das zumindest geplant?
Würde mich, falls dies angedacht ist, gerne als Datenpfleger für ein Fan-Datensatz-Projekt anbieten...

To-Do-Liste:
Gibt es so etwas wie eine offene "To-Do-Liste", an der außenstehende wie ich sehen können, was derzeit so in der Programmier-Pipeline ganz oben auf der Liste steht?

#12 19.02.2014 02:23

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Editor:

Ein derartiger Editor ist geplant. Nur leider grad kein Experte für das Programmieren eines solchen am Start. Rudimentär ist was vorhanden. Genaueres weiß Ron.





To-Do-Liste:

Hm. Wir haben zur Jahreswende mal sowas zusammengestellt. Betraf aber auch Sachen, die nicht direkt mit dem Programmieren zu tun haben (Grafiken, Nachrichten, Werbung etc.). Ich werd nochmal drüberschauen, rückfragen und dann steht wohl nichts dagegen, einen Zu-Tun-Strang aufzumachen gw_smiley_zwinkern

Offline

#13 19.02.2014 10:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Bezueglich ToDo - halte sich einfach an Gast2, er moechte gern helfen, hat aber nicht wirklich Kenntnisse beim Programmieren, ist sozusagen eher ThinkTank mit Lernmotivation. Natuerlich fehlen uns an vielen Ecken und Kanten noch Dinge.

Da uns beispielsweise Dinge wie "Nachrichten, Fakefilme|Fakeserien -> TrashTV/Callin/Kultursendungen, Werbungen, ..." fehlen, ist der von Dir erwaehnte Editor notwendig. Ich habe da zwar "lokal" einiges was rudimentaer dazu dient bequem direkt in die Datenbank zu schreiben, fuer ein Publikum ausserhalb meiner Waende aber nicht geeignet (Userauthentifizierung, Usermanagement, ACL - wer darf was bearbeiten ...). Bin leider nicht so der Freund von Backendprogrammierung. Der Editor muesste also erst noch entwickelt werden. Vielleicht findet sich dafuer ein Interessent - ansonsten muss ich da wohl doch selber ran.


Auch fehlen noch Grafiken fuer verschiedene Raeume... die sind "Fuellmaterial" (also nicht ganz so wichtig fuer den Moment), lizenzunproblematische Bilder fuer die ausgestrahlten Programme ("Genrebilder"), ueberarbeitete Bilder der Zuschauerfamilie, ...

Wenn die Eigenproduktion von STARSCrazy angekratzt worden ist, brauchen wir dann sicher noch Drehbuecher - wieder ein Punkt fuer den Editor biggrin.

Was brauchen wir noch? Eigenproduzierte Musik (falls ihr mit den momentanen weniger zufrieden seid)


Was programmiertechnisch oben steht: die Eigenproduktion-Logik auf STARSCrazys Seite, Speichern/Laden auf meiner und wenn dann die Eigenproduktion theoretisch funktionieren koennte, muss ich dass ganze dann visuell aufbereiten - also die GUI-Elemente entwickeln und so zusammenstellen, dass wir alle dann fein damit herumklickern koennen tongue.


@Fan-Datensatz:
STARSCrazy arbeitet nebenbei an einem themoviedb-import. Wenn da dann mal auf gescheite Art und Weise Filmwerte in unsere Spielwerte (Kinokasse, Tempo) umgewandelt werden koennen, sollte eigentlich jeder Spieler fuer sich eine Echtfilmdatenbank zusammenbasteln koennen. Dies bedeutet dann auch, dass jeder Film das "richtige" Bild zum Film darstellen koennte.
Allerdings ist dann zu bedenken, dass Screenshots dieser Fassungen wohl zensiert werden muessten - also Mosaik-Zensur ueber dem Fernseherbild - wobei selbst dies wieder so 'ne Sache ist - man gesteht einerseits ein, dass das dargestellte wohl nicht "unproblematisch" ist, vergisst aber andererseits evtl andere Dinge zu zensieren ... eventuell einfach ein eine Ecke "User modified" schreiben biggrin.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 20.02.2014 01:30

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Was ich heute erledigen konnte:
- KI: Die eigentlichen KI-Aufgaben und Berechnungen aller AITasks werden nun innerhalb der ersten 1 bis 5 Ticks im entsprechenden Raum abgearbeitet.
- KI: Deshalb konnte nun die Verweildauer genauer festgelegt werden: Sie liegt künstlich zwischen 10 und 18 Ticks (Zufall).

@Fan-Datensatz:
- Filme habe ich schon eingelesen... es fehlt nur noch einiges Fleißarbeit.

Offline

#15 20.02.2014 11:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Ich schau gerade drueber... wird wohl dann gleich in ein neues Komplettpaket integriert werden.

Wenn Du magst - setze mal noch das Speichern/Laden auf deine ToDo - also, dass die KI ihren Zustand irgendwie einfrieren kann - hmm oder laesst sich die komplette KI-Umgebung irgendwie auslesen - dann koennte die serialisiert hinterlegt werden.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 20.02.2014 12:46

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Vom "Prinzip" her dürfte das einfach sein:

Method CallOnLoad(savedluascript:String="")
Method CallOnSave()

... müssen aufgerufen werden (und natürlich funktionieren).

Ich sende dann beim Speichen nen String mit den Daten und erwarte entsprechend einen. Details sollten wir per Mail klären, damit wir hier nicht alles vollspamen gw_smiley_zwinkern

Beitrag geändert von STARSCrazy (20.02.2014 12:57)

Offline

#17 20.02.2014 13:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Ich bin da schon dran ...

Kommt dann heute nachmittag im Patch mit rein (wenn alles rund geht).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 20.02.2014 13:38

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Testen sollte ich das KI-Speichern aber trotzdem mal gw_smiley_zwinkern

Offline

#19 20.02.2014 16:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Ich bekomme "vorher" wie "nachher" bei manchem Speicherstand einen Lua-Error - "task" waere nil/null.

Ansonsten habe ich das Ganze jetzt erfolgreich verknuepft.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 29.06.2015 14:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Um mal für den zukünftigen KI-Coder schon was zu sammeln (und diskret auf diesen Strang hinzuweisen):


@KI
- sollte je nach Schwierigkeitsgrad einen Wissensvorlauf haben. z.B. geringes Wissen, welches Genre zu welcher Tageszeit günstig ist. Dieses Wissen könnte wachsen (z.B. nach Spieltagen oder bei Rückstand zu führendem Nicht-KI-Spieler).
- analoges Nachrichtenwissen

Offline

#21 29.06.2015 14:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Sie sollte keinen Vorlauf haben. Die KI kann allerdings "lernen" - eventuell auch ueber Spiele hinweg (also eine Art "gedaechtnis.txt"). Es ist einfach, der KI Informationen zu geben (sie koennte den Trend einfach "erfragen"), besser ist es aber, wenn sie aus den bereits gespielten Sendetagen ihre Erkenntnisse zieht (einfach jede Quote inkl. Aufschluesselung abspeichern und fuer Durchschnittswerte heranziehen).

Sie wird dann allerdings viel Spass mit allen Einflussfaktoren haben (Wetter, Trends, Konkurrenz, ...).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 29.06.2015 15:02

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

@KI-Vorlauf

Das wäre für die Schwierigkeitsgrade gedacht.

So, wie ich als menschlicher Spieler, auch schon wissen kann, daß Komödien dann und dann gut laufen, könnte im Schwierigkeitsgrad "Meisterlich" die KI ruhig schon einiges an Erfahrung haben. Meinetwegen auch von anderen Einflussfaktoren.

Offline

#23 09.07.2015 19:06

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Ich weiß nicht, wo ich es geschrieben habe. Aber wenn ich das nächste Mal länger spiele behalte ich das SaveGame. Also hier noch einmal folgendes.

Die Quote für Werbesendungen muss defensiver sein. Bei allen Checks von mir waren mindestens 50% der Werbung nicht erfüllt.

Bei mir sind zwei mal die erfolgreichsten KI Spieler mit Finanzen im Plus mit Sendeausfall ausgestiegen.

Offline

#24 09.07.2015 22:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Ja die KI nutz falsche Erwartungen an die Sendungen. Da sich Manuel wohl derzeit ein wenig inaktiv verhaelt, werde ich das wohl bei Gelegenheit selbst in die Hand nehmen muessen.

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 31.08.2015 23:40

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: KI - Ideen/Meinungen/Kritik

Die KI kauft Nachrichten und gibt m.E. dafür viel zu viel Geld aus.

Unter anderem kauft Sie im 0.24 noch 2x Wetter obwohl gerade
das Wetter von 16h um 17h niemanden mehr interessieren sollte.
Je weniger REstzeit der WetterNachrichten da ist, desto billiger sollte
die sein, und nach erscheinen der neuen Wetternachrichten
komplett verschwinden.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.