Du bist nicht angemeldet.

#26 30.01.2014 22:43

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Also die Zentrierhilfe braucht man ja nur als "Ebene"/"Layer" drueberlegen, dann kann man sie prima danach wieder loeschen/ausblenden.

Alternative Grafik waere die offizielle:
res/grafiken/interface/tv_overlay.png

In der aktuellen Fassung ist das Bild aber links und rechts jeweils noch 5 Pixel zu weit. Dass schnippel ich jetzt gerade weg - in der naechsten Fassung kann man also die von mir referenzierte Grafik zum Basteln heranziehen.


@Screenshots mit Fremdmaterial

Hier hat jemand was dazu geschrieben:
http://hoesmann.eu/foto-im-hintergrund-ist-geschutzt/

Laut dessen Einschaetzung kommt es darauf an, ob das Material im Hintergrund nur "Beiwerk" ist.


Aus Sicherheitsgruenden habe ich den Link in Deinem Bild mit einem neuen ersetzt - der nur ein geblurrtes Bild enthaelt.

@Film an sich
Keine Ahnung um was fuer einen Film es sich da mit der Sylvi handeln koennte. Sowas anzuschauen ist unartig :-).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#27 31.01.2014 16:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Ronny schrieb:

@Screenshots mit Fremdmaterial

Hier hat jemand was dazu geschrieben:
http://hoesmann.eu/foto-im-hintergrund-ist-geschutzt/

Laut dessen Einschaetzung kommt es darauf an, ob das Material im Hintergrund nur "Beiwerk" ist.


Ich würde solche Sachen beachten.
Ich tendiere dazu Originale zu nutzen. Als Vorlage, um dann ein angelehntes Bild zu erstellen. Auf den ersten Blick kommt der Aha-Effekt. Wie die Veränderungen dann sein sollen, wäre wohl vom Einzelfall abhängig.
Ließe sich auf alle Fälle was draus machen.

Sind die Bildschirmbilder, die jetzt vorhanden sind, schon alle rechtlich unbedenklich nutzbar?

Habt Ihr Vorschläge für die anderen Genres?
Mal eine Liste posten für (nicht-)abgedeckte Genres? (Ron, Starscrazy?)




Ronny schrieb:

@Film an sich
Keine Ahnung um was fuer einen Film es sich da mit der Sylvi handeln koennte. Sowas anzuschauen ist unartig :-).


Mich erinnerte zumindest die verpixelte Version sehr an "Müllers" Büro.


solong

Offline

#28 31.01.2014 17:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Also die Bilder die ich genommen habe, stammen alle aus "Public Domain"-Filmen (zu alt sozusagen) bzw. von Public-Domain-Bildern.

Genres die fehlen: alle anderen. Hab nix gegen ein Gast2-UFO/Marsmaennchen oder Pixelmonster. Auch Callin - der rote Button, Verkaufssendungen, ... ein Trailerbild (so ne schraege Filmrolle - schwarz/unkenntlicher Inhalt). ...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#29 01.02.2014 15:23

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Hier mal zwei GENRE-bilder, die aus Public-domain-sourcen sind:
(soweit ich das beurteilen kann... falls nicht, einfach die Links loeschen)

1) Music

InGame: http://abload.de/img/genre_music_ingameiisc5.png
Roh: http://abload.de/img/genre_music_rohejsgf.png

Quelle: http://pixabay.com/en/cheers-joy-poor-community-204742/

2) News/Docs

InGame: http://abload.de/img/genre_news_ingamehnsk7.png
Roh: http://abload.de/img/genre_news_roh51sir.png

Quelle: http://pixabay.com/en/university-united-states-capitol-74049/

Bis denn.

Offline

#30 01.02.2014 17:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

1) Music
Ist hier: http://free-illustrations-o01.gatag.net/images/gi01a201310112200.jpg
auch in gross zu finden (notfalls die Bilder in die Googlebildersuche ziehen und schauen) ... gibt auch noch TinyPic und andere Bildersuchmaschinen. Manchmal stellt ja jemand was PD was gar nicht von ihm stammt.

2)
Das schaut eher aus wie eine (US)Buergerkriegsszenarie biggrin. Unter "Newssendungen" verstehe ich sowas wie "Aussenreporter" - also eine Person mit Mikro vor irgendeiner Kulisse. Vielleicht gibt dir dass ja eine Idee nach der Du suchen kannst.


Nochmal zu 1) An sich gutes Bild - auch schoen bunt biggrin ... vielleicht zu bunt (zumindest wenn alle anderen Dinge noch "farblos" sind) ?


Mal sehen was Du noch so auftreibst.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#31 07.02.2014 15:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Hier noch was interessantes (und aktuelles) zum Thema Film-Schnappschuesse:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Einzelbilder-aus-Filmen-sind-urheberrechtlich-geschuetzt-2108153.html


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 07.02.2014 21:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Ronny schrieb:

BGH-Einzelbilder-aus-Filmen-sind-urheberrechtlich-geschuetzt-2108153.html


Hatte sowas schon gelesen bei Deinem letzten link. War auf der Seite mit angeboten als "könnte auch interessieren".
Na, macht ja auch Sinn. Drum eben c-movie-mäßig nachempfinden meine Empfehlung;)

Ist ja auch noch ein wenig Zeit bis zur Fertigstellung des Spieles...

Offline

#33 12.02.2014 02:59

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Ronny, der Strang hier ist ja nicht nur für Grafiken, deshalb mal kurz eine Frage zum Sound:

<music name="sound_music_main1" url="res/music/Music1.ogg" playlists="default" />
<music name="sound_music_main2" url="res/music/Music2.ogg" />
...usw...3-12...usw...
<music name="sound_music_main13" url="res/music/Music13.ogg" />
<music name="sound_music_main14" url="res/music/News.ogg" playlists="news" />

Die ersten 13 Musikstücke funktionieren einwandfrei, aber das Spiel ignoriert News.ogg komplett, es wird also überhaupt nicht abgespielt.
Gibt's da irgend ne Möglichkeit das jetzt schon hinzubekommen, mach ich nen Fehler, oder isses einfach noch zu früh?
Merci, bis denn.

Offline

#34 12.02.2014 11:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Fuer die Raeume rufe ich noch keine speziellen "playlists" ab.

Kann also noch nicht funktionieren. Was waere Euch denn da lieber - richtige "Musikstuecke" in den Raeumen, oder mehr so etwas wie "Sounds", also ein kurzes Ausfaden der Spielmusik, Sound wird abgespielt, Musik wird wieder eingefadet ?

Ansonsten schreibsel ich nur noch die Funktionen so um, dass die Musik in einem Raum nur gewechselt wird, wenn es eine entsprechende Playlist gibt (erspart Musikwechsel, wenn gar keine spezielle Musik vorliegt).


EDIT: Ok, es gibt nun ein paar neue Funktionen und bei Raumwechseln wird entsprechend die zu nutzende Playlist gesetzt (falls es Musik gibt).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#35 12.02.2014 21:58

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

@Raumsound

Ich finde die Extra-Musik für die Räume im Original sehr passend. Würde darauf ungern verzichten. Aber das hast Du (Ron) ja sicher im Edit gemeint, daß das jetzt geht?


@Kurt-TV

Bist Du schon mit Deinem Flurversuch vorangekommen?
Kann ich vielleicht was zuarbeiten?
(Soll kein Drängeln sein, bloß Neugierde.)

Offline

#36 13.02.2014 02:11

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

@Gast2
Berufsbedingt ist's im Moment schwierig, aber ich hab mir alles notiert und arbeite das auch ab.
a) Ich kuck immer mal zwischendurch nach freien Graphiken und Music/Sounds, aber dass muss ich euch ja nicht sagen, dass da nur schwer was passendes zu finden ist ...ach was, das wird schon noch.
b) Hab auch mal probiert den Portier zu animieren, dass also ein Arm mal leicht angehoben wird oder so, aber das gefaellt mir noch nicht.

Flurversuch smile
Du meinst den weissfarbenen Flur mit 'arabischen' Symbolen?
Also wenn Du da Links zu passenden Symbolen haettest, waere das gut, denn Du hast Dir sicher schon ein paar mehr Gedanken als ich gemacht, ansonsten nehm ich nen Halbmond und irgendwelche Schriften von (Computerhandel)-Webpages (Bahrain etc), die ich schon lokal abgespeichert hab.
Hab auch schon an einen (dezenten) Oelturm gedacht, aber das wird dann doch eher zu massiv.
Ich post's dann - wenns halbwegs passabel ist.

@Ronny
Och mal sehen was da kommt, ich selbst hab den original sound von Mtv als wave 'rausgespeichert', dann zurechtgeschnitten (hat etwa 2:18 min), und dann halt als ogg codiert. Finde den Sound genial...
Muss da aber nochmal ran, weil das Stueck (schon als wave) untersteuert ist, also leiser als die andere Musik.
Und: Cool das Du ein paar neue Funktionen einbaust! Das mit den Knoepfen & Reglern fuer Sound/Musik hab ich mir mal notiert, vllt faellt mir was passendes ein, mal sehen.

Bald ist's Fruehling gw_smiley_zwinkern Bis denn.

Offline

#37 13.02.2014 05:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Kurt tv schrieb:

Flurversuch smile
Du meinst den weissfarbenen Flur mit 'arabischen' Symbolen?


Nee, eigentlich meinte ich den Nachbau von Ron's 3D-Flur.
Hatte Deinen begeisterten Einwurf damals so verstanden, als wolltest Du den in 2D erstellen.
Drum hab ich auch erstmal alle Versuche meinerseits eingestellt;) (Na, hatte zuletzt aber auch wenig Zeit für sowas;)


Zwecks der arabischen Symbole...
Da hätte ich vermutlich einfach ein paar arabische Schriftzeichen genommen. Vielleicht auch das Wort für Frieden "Salem" oder "Schalom";) Jedenfalls irgendwas, was nicht so arg belastet ist, von einer der zahlreichen Strömungen.
Eventuell hätte ich mich auch in Verfälschungen der Buchstaben versucht. Aber da ich die arabischen Dialekte nicht so drauf habe, wäre eine Verwechslung möglich. Und ich will Ron wirklich keine Fatwa an den Hals zeichnen;)




...ich selbst hab den original sound von Mtv als wave 'rausgespeichert', ... Finde den Sound genial...



Hatte den Sound auch erst zuletzt mal richtig intensiv gehört. Der ist echt gut und war wohl seiner Zeit, was die Musikstücke angeht, um einiges voraus.
Das wird echt schwer, das zu toppen...

Offline

#38 13.02.2014 11:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

@Gast2
Ja du hast mich richtig verstanden, dass mit den Musikstuecken geht jetzt -- fuer Euch heisst es abwarten bis zur naechsten Patchfile.
Hinzugekommen ist natuerlich auch das getrennte Sfx/Musik-An/Ausschalten - mittels settings.xml und/oder STRG/Shift-M.

@"arabische" Symbole:
Man koennte auch den "Kommunisten" als altes Feindbild aufwecken... der ist nicht ganz so Sprengstoffguertellastig wie das des Nahen Ostens, aber auch dort ist man ja Sprengstofffreundlich gesinnt. Ich meine dass jetzt unabhaengig von den suedlicheren GUS-Laendern die derzeitig noch in der Presse Auftritte haben.

Genauso koennte man ja einen "US-Suedstaater" (Hillbillie! keinen mit weisser Muetze biggrin) karikieren ...

Hmm der Ansatz "CIA-Man-in-Black" und "KGB-Mit-Russenmuetze-und-UDSSR-Symbol" waeren vielleicht noch gut erkennbar. Alternativ der "Chinese" in ebenfalls schwarzem Anzug - sprich optisch aehnlich, aber halt mit anderer Hautfarbe/Augenform. Dann koennte man zwar ebenfalls eine "arabisch" angehauchte Botschaft im Haus haben - aber die ist halt Ziel von "beiden" anderen Parteien...

@Sound:
Mit der Dosbox solltest Du dir relativ bequem den Sound auslesen koennen (da gibt es irgend 'ne Funktion fuer). Und ja -- den Hochhaussound kann ich mir immer noch im Hintergrund zusammen"klimpern" ohne ihn seit Jahren gehoert zu haben. Tadadadada dadadaaaa ...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#39 13.02.2014 17:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Ronny schrieb:

Hinzugekommen ist natuerlich auch das getrennte Sfx/Musik-An/Ausschalten - mittels settings.xml und/oder STRG/Shift-M.


Ja, das las ich mit Vergnügen. Drum hier auch das erbettelte Lob:

Großes Lob!



Ronny schrieb:

Genauso koennte man ja einen "US-Suedstaater" (Hillbillie! keinen mit weisser Muetze biggrin) karikieren ...


Tja, dann würde ich lieber unverfänglich eine "ständige Vertretung der BRD/DDR" ins Hochhaus einbauen und den Ursprungssender in Schwarzenberg/V. stationieren.
Das würde dann sogar einen Geschichtsbonus in zweifacher Hinsicht erzielen.
Und bei Wikipedia "Trivia-Nennungen" provozieren;)

edit: Also, die Idee gefällt mir. Dann ist zumindest die Gestaltung des Ostflures eine Leichtigkeit: Sozialistischer Realismus. Aufein.
Was war im Westen so das Regierungsambiente? Macht das eine passende Optik?

Offline

#40 13.02.2014 19:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Naja wenn Du "DDR/BRD" machen willst ... die gibt es ja ab 1990 nicht mehr so in ihrer Form ... den "Kommunismus" bzw "Kalten Krieg" koennte man hingegen ja trotzdem weiterspinnen.

BRD: damals waere es "Bonn", vielleicht gibt es da ja noch mehr als nur irgendwo ein "Adenauer" Bild an die Wand zu haengen (im Gegensatz zum DDR-Erich).

Fuer mich ist da Weiss-blau-rot + Sternchen im Kontrast zu Rot und Sichel ... wohl einfacher zu realisieren. Auch waeren dann die Spielfiguren eindeutig zu unterscheiden. In den 80er Jahren DDR-BRD sahen die wichtigen Gestalten sich durchaus aehnlich. Sind ja nicht alle mit Dederonkittel/-schuerze rumgerannt wie DDR-Muttis (Huhu Mutti biggrin).

@Trivia:
Man hat uns damals im Gegensatz zu anderen aus dem Madtv-Wikieintrag getilgt... eine Wiederaufnahme wurde vom System wieder entfernt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#41 14.02.2014 02:12

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Meine Antwort im Sinne der "heilen Welt" im Strang /Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus gw_smiley_zwinkern

Offline

#42 21.02.2014 22:57

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Hochhaus 'Kartonversion'

Schritt 1 ist fertig:
http://abload.de/img/tvt_hh_karton_1-07npuje.png
Die Relationen sind hier sehr eng am Renderbild von Ronny angelehnt, auf Spielfenstergröße 800*600 runter gerechnet.

Im nächsten Schritt mach ich den Fußboden bissl glänzend, und korrigier die Farben der Räume, der Zierleisten und der Borden.
Diese Darstellung ist aus meiner Sicht sicher eine interessante Sache, bisschen eng, aber perspektivisch gut. Mit den richtigen Farbkombis wird das noch besser. Bin selbst mal gespannt wie sich das entwickelt.

Schreibt (und pixelt) ruhig was ihr denkt... es ist doch so: wenn's stimmig ist, macht's Sinn und der Aha-Effekt stellt sich ein. Und bis dahin gilt es einfach weiter zu machen.
smile bis denn.

Offline

#43 22.02.2014 02:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Hm.
Tschuldigung, wenn ich erstmal nur rummäkle

Das mit dem Fußboden irritiert ein wenig. Vor allem, da die unteren Etagen noch die Sicht von unten haben.
Die Decke zu sehen wäre mir eigentlich lieber.
Die Seitenwände sind zu breit. Von der Perspektive her wären die dann doppelt so breit, als sie zu sehen sind. Jedenfalls, wie's die Augen zu sehen gewöhnt sind.

Hm. Die unausgewogene Sicht kommt sicher von der 1:1-Umsetzung aus der 3-D-Vorlage.
Oder bin ich zu sehr an das alte Bild gewöhnt?

Ich versuch's mal wieder auf die ursprüngliche Sicht umzumodeln.

solong und nix für ungut
g.

Offline

#44 22.02.2014 13:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Also mit der Perspektive...das hat schon was, aber wie Gast2 schon richtig bemerkt hat, sind die Seitenwaende wohl etwas zu gross geraten. Denke aber - so vom Grundgedanke, laesst sich da sicher was brauchbares zaubern biggrin

Ihr macht das schon biggrin.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#45 22.02.2014 16:50

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Hochhaus - Karton
Es haengt von der Beobachterposition ab. Und es ist auch Gewohnheitssache.

Ja, es faellt schon auf dass hier die Tueren und Aufzuege etwas zu gross sind, oder besser: dass die Zwischendecken etwas zu schmal, und die Flure bissl zu kurz und nieder sind. (kleinere Grafiken will ich sicher nicht)
Aber wenn ich in einen Karton schaue oder in ein Regal oder mal einen Schrank aufmache, dann ist selbst in einem relativ kleinen (nicht allzu tiefen) solchen Gegenstand eine relativ grosse Wand links und rechts zu sehen, je nachdem wie weit weg und wo ich stehe, und welche Groesse der Gegenstand hat.

Die Decke zu sehen ist kompliziert, die ist auch im Original nicht enthalten. Mir ist ehrlich gesagt kein Spiel bekannt, wo in einem Raum nur die Decke, aber nicht der Boden zu sehen ist. Ab einer gewissen Tiefe des Raumes koennte man dann ja nicht mehr die Beine der Spielfiguren oder die unteren Teile der Tueren/Aufzuege sehen, es sei denn die Kamera wuerde ziemlich genau auf/von der Unterkante eines Raumes stehen/beobachten.

Es geht hier vielleicht um 2-4px Wand, vermutlich nicht mal so viel!
Denn wenn ich mich zu sehr vom Hochhaus wegbegebe, sehe ich zwar weniger Wand li&re, aber auch keine Details vom Raum mehr...

Wie gesagt, die Beobachter-/Kameraposition ist ausschlaggebend, und das Renderbild von Ronny ist diesbezueglich sehr genau und einwandfrei. Wir muessten uns da schon auf einen gemeinsamen Nenner hin bewegen.

Also, Frage: wo waere denn der beste Beobachterplatz?
Mir persoenlich isses wurscht, ich kann mit dem Original gut. Soll heissen: ein Luxusproblem.

Offline

#46 22.02.2014 17:59

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Also mir gefällt's sehr gut!

Mich stören dabei "mögliche Perspektivproblemchen" gar nicht, denn ich erwarte bei unserem Grafikstil keine "realistische Darstellung". Auch viele andere 2D-Sprite-Spiele nehmen es damit nicht so genau und das tut mMn dem Spielgefühl keinen Abbruch.

Ich denke da z.B. an Legend of Zelda - A Link To The Past
zelda_1.jpg

Offline

#47 22.02.2014 20:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Die von STARSCrazy angesprochene Optik (der SNES-Klassiker auf dem Bild) entspricht ja ein bisschen der "Fischaugenoptik" (nach aussen hin kommt "Dimension" hinzu).

Die "Decke" und der "Boden" von Kurts Cartoongrafik finde ich nicht sonderlich "unpassend". Und klar ist, dass die Ränder eines Schuhkartons relativ "gross" sind, also gut sichtbar erscheinen. Genau das relativiert sich aber, wenn man den Abstand zur Kiste "vergroessert". Man koennte auch sagen, dass notwendige Sichtfeld - um die Kiste zu erfassen - variiert.

Stell dir einfach mal vor, du stehst am Heck eines LKW ... die Waende links und rechts - sind "gross" (also nehmen viel Platz im Sichtfeld ein) ... wenn Du aber nun 30m vom Auto weglaeufst, nehmen die Waende viel weniger vom Sichtfeld ein. Je breiter nun dieser LKW  waere, desto groesser wuerde zwar der "optische Platz" der Waende sein - die Verringerung findet aber relativ statt (direkt vor dem LKW wuerden die Waende groesser erscheinen  weil weiter aussen am Sichtfeld).

Da wir beim Hochhaus aber nicht nur die "Frontwand" entfernt haben - sondern vielleicht auch 50cm vom Flur, koennen wir die Waende links und Rechts ruhig etwas verkuerzen (Ausnahme waere - wir haben dort Fenster, Gegenstaende, Tueren, ... die den Platz noetig machen).

Hier nochmal verschiedene Zoomstufen eines breiten "Kartons"
bildschirmfoto-22.02.h1knx.png
bildschirmfoto-22.02.0cjmw.png


Egal ob man sich mit Absicht gegen die "Physik" stellt oder nicht: am Ende sollte immer beachtet werden, dass die Augen der Spieler betrogen werden koennen - aber es auch "wollen". Meine "Rendergrafik" betruegt zum Beispiel ebenfalls, da diese Optik (diese "man sieht Mauern") mit einem speziellen Linsentyp erzeugt wird - dem vergleichbar mit einem normalen Auge.
Wenn wir diese Optik anwenden, wuerden die quer verlaufenden Linien der Tuerrahmen "schraeg" verlaufen ... also die ganz linke tuer wuerde nach links abfallen, die rechten Tueren nach rechts.
Wenn die komplette Grafik aus einem "Guss" gerendert wird ist das nicht ganz so problematisch, wenn die Tueren aber per XML platziert werden, sollten alle Tueren "identisch" aussehen - wir ignorieren hier also die Perspektive.

Gleiches gilt im uebrigen auch fuer die Spielfiguren - je weiter "aussen" vom Blickfeld die sich bewegen, desto kleiner muessten sie sein.


Je "weiter weg" man von der ganzen Sache ist (Abstand "Auge - Objekt") desto verschwommener werden solche "Schraegen" - bis man sie schliesslich nur noch als "gerade" erkennt. Damit bestimmte Details dabei nicht verschwinden (zum Beispiel "Waende" zu einem 2Pixel-Brei verschmelzen) muss man "uebersteuern". Heisst: Raeume werden tiefer als sie sein muessten - damit die Schatten dort "sichtbar" fallen. Tuergriffe werden fuer Basketballerhaende geschaffen - damit sie nicht nur 3Pixel "braungelbgold" sind.
Am sichtbarsten sind solche Tricksereien bei den Spielfiguren: Keiner hat so grosse Pupillen wie Mandarinen - aber wenn 1 Pixel sowohl Iris Pupille und das klassische Augenweiss herhalten muessten ... dann kommt man mit den schwarzen Punkten/Strichen von Animefiguren wohl besser hin.

Da aber wie oben angesprochen das menschliche Hirn viel "korrigiert" oder automatisch "verbessert" - reicht es, wenn wir die Waende kleiner gestalten - das Hirn versteht dann "ahh das sind Waende" - und bringt eigentlich alles automatisch in eine gewisse 3D-Tiefe/Perspektive. Wenn es aber unnatuerlich "anmutet" macht es mehr Probleme als es soll - und so geht es mir momentan mit den Waenden, die wirken "zu tief" - als wenn die ganze Etage von der Hoehe her nicht mit der Tiefe uebereinstimmt. Also eher als wenn die Kamera in den Zwischenboden von etwas schaut (bspweise bei einer Europalette - doofer Vergleich, sorry).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#48 24.02.2014 16:06

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

Bin grad unterwegs, kann drum keine Grafik hochladen;)

Aaaalso.

Bin auch eher der Meinung, daß sich das Gehirn schon die Geschichte zurechtrückt.

Warum ich den Fußboden ungünstig finde, sind vor allem zwei Dinge:
- erstens macht er den Flur in der Höhe kleiner
- zweitens macht er eine veränderte Animation notwendig, beim Gang zu den Türen müßten die Avatare nochmal paar Pixel hochgehen. Das sieht bei solchen Auflösungen meist sehr gewollt aus

- Das könnte aber auch ein Vorteil sein, weil durch die veränderte Animation eine Raumtiefe entstehen könnte.
Ob dies aber die verringerte Höhe wieder gutmacht, glaube ich nicht.
Versuch macht kluch.

Ich finde, daß die "offene Decke" den Flur eher optisch vergrößert.

Vielleicht schaffe ich die Tage einen Vorschlag zu fabrizieren.

Ist aber insgesamt keine Glaubensfrage für mich, kann auch mit jeder anderen Lösung leben;)

solong

Offline

#49 02.03.2014 15:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

@Flurperspektive

So, ich habe jetzt eine Ebene in Gimp erstellt, die ich über den Flur legen kann, damit dort die Perspektive erzeugt wird.

Ich will aber noch testen, ob das für alle bisher verwendeten Farben geht.

Dann würde ich das gerne zur Verfügung stellen.

Nun weiß ich aber nicht wie.
Die Ebene ist ja transparent. Sie hat eine Deckung von 28,6%.
Wenn ich das aber einzeln exportiere, wird das ja automatisch volldeckend.

Gibt es ein Bildformat, wo das transparent bleibt?

Wie könnte ich eine Gimp-Ebene ansonsten rumreichen?
Bleibt da nur die E-Mail?
Oder über's Wiki?

solong

Offline

#50 03.03.2014 09:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Experimentelle Grafiken / u.a.Sachen

a) als Gimp-xcf, dann kann man es mit Gimp weiterbearbeiten
b) als PNG (das beherrscht Alphakanal-Transparenz) und so machen wir es im Spiel ja auch
c) als Tiff (mehr Platz als PNG benoetigt, kann auch Alpha)
d) als Graufarbiges Bild in beliebigem Format - andere muessten dann dieses Bild als neue Ebene mit Ueberblendmodi "Multiplizieren" waehlen

Ich bevorzuge "b)".
Bei "b)" kannst Du natuerlich auch einen Bilddienst wie "abload.de" oder aehnliches benutzen (dann die Frage nach "verkleinern" verneinen).
Wenn Deine Grafiken "opensource" sind, kannst Du dir auch bei Github ein eigenes "Projekt" dafuer anlegen und dann "kollaborierend/versioniert" arbeiten.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.