Du bist nicht angemeldet.

#1 31.12.2013 09:03

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Bildvorschläge für's Spiel

Es fällt ja sicher auf, daß im Spiel in etlichen Räumen die Grafik des Supermarktes angezeigt wird. Das ist allerdings nur deswegen so, weil noch keine anderen fertig sind.

Hier drum ein kleines Beispiel mit Feiertagsbezug;)

Guuut, es ist noch nicht gaaanz fertig.
Aber vielleicht ein gutes Beispiel zum prinzipiellen Rumkritteln.



psychiatersylvesterpwsrb.png




Allen, die's sehen können, einen guten Rutsch.

Im neuen Jahr dann eine Liste, was noch so alles gepixelt werden müßte und vielleicht auch einen Transportweg.

Bis denne

Offline

#2 31.12.2013 10:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Nimmt doch durchaus Gestalt an... Respekt.

Paar Sachen noch:
Der "pinke Hut" - denke der koennte etwas "Farbverlauf" vertragen um zylindrischer auszusehen.

Der Schatten im Aermel vom "Uhrpendler" wirkt noch ein wenig flau.

Generell koennten am Ende die Farbverlaeufe noch ein wenig "weicher" verlaufen - ausser sie stammen von einem sehr hellen nahestehendem Licht (was harte Kanten hervorruft). Aber Du hast ja selber gesagt, dass Du noch nicht ganz fertig bist.


Lass Dich von meinem Gemaekel nicht abhalten weiterzubasteln und geh weiter als gutes Vorbild voran.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 01.01.2014 17:11

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Ronny schrieb:

Lass Dich von meinem Gemaekel nicht abhalten weiterzubasteln ...


Gemäkel geht anders.

Danke für die Tips. Ist doch das erste Mal, daß ich auf dem Level pixele;)

Ein frohes und gesundes Neues Jahr Euch allen.

g.

Offline

#4 01.01.2014 17:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Nun ... du scheinst ausgenuechtert zu sein - mach dich ueber die Testfassung her biggrin.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 01.01.2014 19:44

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Hm. Mein Netzzugang ist mal wieder recht langsam.
40 min für die Version, da habe ich mich derweil doch in was anderes vergangen. Ist aber noch dran, bald.
Möchtest wohl gleich zu Jahresanfang ein dickes Lob?

Na, mal schauen;)

solong g.


edit:

Das Lob gibt's sofort, auf der Stelle!
Hmmm. Die Optionenseite.
Nachrichten fühlt sich anders an, das Ablegen irgend solider.

Aber irgend sieht das Bild insgesamt verwaschener, übergrauter aus. Oder sind das Nachfolgen meiner Vergiftungserscheinungen?

Offline

#6 01.01.2014 20:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Also "verwaschener"?

Grafisch geaendert hat sich: die GUI-Objekte "Button", "Input", "Window" usw. - das was man im Vor-Start-Bildschirm sieht (oder beim ESC-Dialog).
Im Spiel selbst habe ich die Grafiken unten im Fernseher ueberarbeitet - die sind teils "heller", was den Kontrast veraendert - vielleicht ist es das?

Ich hoffe aber es liegt einfach am legalen Nervengift  - eventuell in der Wohnung geboellert? - dann bitte lueften biggrin.


@Lob
Naja nicht unbedingt Lob, halt Feedback im Allgemeinen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 02.01.2014 08:38

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Ronny schrieb:

... halt Feedback im Allgemeinen.


Ja, ja, ja... Ich bleib beim Lob. Feedback kriegste sowieso. Das Spiel schein zu wachsen, wirkt irgend schon beim Hochladen fertiger. Das wird dann von den Optionsbildschirmen unterstützt.
Beim News-Bildschirm ist das ganze Verhalten irgend solider.


@verwaschene Grafik



...Grafiken unten im Fernseher ueberarbeitet - die sind teils "heller", was den Kontrast veraendert - vielleicht ist es das


Hm. Hatte ich auch schon überlegt. Werde ich mich nach dem Windows-Test zu äußern. Bisher hab ich nur den Linux-Eindruck vor Augen.
Die Bildschirm-Grauung scheint mir noch nicht ganz ausgereift. Aber auch da warte ich bis zum Windows-Blick.

Kann jedoch ein wenig dauern, will heute noch 'nem Kumpel helfen, dessen Laptop dieselbe Virenanfälligkeit hat, wie meiner anfang Herbst.

solong

Offline

#8 02.01.2014 21:19

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Hier das Hochhaus mit dem ich spiele, vllt gefaellt es ja dem ein oder der anderen... ich nenns mal 'retro', oder auch 'pixel'. Ihr koennt's ja abaendern, ich geb's als Public Domain an die TVT macher weiter.
Ich hab ansonsten, abgesehen von den Hintergruenden, nur den Schatten vom Pfoertner leicht geaendert. A work in progress, es kommen ja vermutlich noch Tueren hinzu (Psychiater, Waschsalon, Studios).

Ingame sieht das so aus:
hochhaus
Vollbild: http://abload.de/img/hh_ingame_retroahd81.png


Und hier das Hochhaus (hochhaus_retro.png) per link:
http://abload.de/image.php?img=hochhaus_retro64e7a.png
http://abload.de/img/hochhaus_retro64e7a.png

Das Stockwerk -1- gefaellt mir nicht, aber ich hab' die richtigen Gelb/gruen-toene noch nicht gefunden. Und Etage 13 is doch ziemlich Luderhaft geworden...

Offline

#9 03.01.2014 00:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Luderhaft...

Ja so eine Lovelounge ist nicht ganz Kultur-Betty-like tongue.

Aber denke so paar "Gimmicks" im Haus koennen nicht schaden. Vielleicht kommt ja wer auf Ideen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 03.01.2014 10:39

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Kurt tv schrieb:

Hier das Hochhaus mit dem ich spiele, vllt gefaellt es ja dem ein oder der anderen... ich nenns mal 'retro', oder auch 'pixel'.


Finde das von der Athmosphäre her gut.

Meinst Du mit "public domain": reihum dran rumpixeln und wieder hochstellen?




Ronny schrieb:

Der "pinke Hut" - denke der koennte etwas "Farbverlauf" vertragen um zylindrischer auszusehen.


Tja, da stoße ich so leicht an die Grenzen meines Wissens bei Gimp.


Nehmen wir den pinken Hut als Kegel.

Ich würde zum Abdunkeln Richtung Außenränder den Kegel auf eine andere Ebene kopieren, die Farben löschen und mit einer transparente Grauung füllen. Diese wiederum in der Mitte (senkrechte Draufschau) löschen und diese Löschung nach außen hin "verschmieren".

Mit dem Farbverlauftool komme ich irgend nicht zurande. Schon garnicht, wenn es von einem Punkt/einer Geraden in zwei Richtungen verlaufen soll.

Kannst Du mir irgend einen Anstoß geben?



@Schatten

Bei den später begonnenen Bildern lege ich die gesamten Schatten auf eine andere Ebene.
Bei diesem hier habe ich fast nur auf der Ursprungsebene gearbeitet. Lernend beim Machen eben.



@generelle Behandlung

Wenn Du das Bild so als Rohmaterial nimmst und den Feinschliff selber machst, würde Dir das Zeit/Aufwand ersparen?
Wäre Dir eine solche Vorgehensweise anstrebenswert?

solong

Offline

#11 03.01.2014 11:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Ich kann auch Feinschliff machen biggrin.

Aber zu Deinem Gradienten - ja ich kenne das Problem, dass ein Verlauf nicht immer einer Gerade folgt, oder kreisfoermig aufgebaut ist.

Manchmal koennte man aber wirklich mit einem Kreisverlauf arbeiten (dessen Zentrum ausserhalb der Hut-Spitze liegt).

Ansonsten koennte ich mir vorstellen:
- Neue Ebene
- fetter Pinselstrich von Spitze (oder nach links abweichend) nach links unten
- fetter Pinselstrich von Spitze (oder nach rechts abweichend) nach rechts unten
- diese Ebene dann stark mit einem Gauß-Blur versehen
- Selektion/Markierung des inneren Hutteiles aus unterer Ebene holen
- Selektion umkehren
- "Außenbereich" der Pinsel-Ebene loeschen
- Korrekturverschmieren falls es doof ausschaut.


Generell: Ebenenmasken bzw Auswahlmasken sind da ganz praktisch fuer solche Dinge.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 03.01.2014 11:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Ronny schrieb:

Ebenenmasken bzw Auswahlmasken sind da ganz praktisch fuer solche Dinge


Masken, hm...

Da taste ich mich erst langsam ran.

Der Farbverlauf verhielt sich bisher überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstellte.
Muß ich wohl mal "wie'n Wahni" rumklicken;)


@Gauß-Blur

???

hatte ich mal irgendwo gelesen...
Hm, ja.

Offline

#13 03.01.2014 16:00

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Gast2 schrieb:

Meinst Du mit "public domain": reihum dran rumpixeln und wieder hochstellen?

Naja, von mir aus schon, aber ich kenn' die rechtliche Situation nicht, das (c) liegt ja eh bei den TVTower Titanen smile

Also mir persoenlich isses wurscht, alle von mir eingefuegten Pixel waren von mir, pixel fuer pixel, jetzt gehoeren sie wieder den Machern von TVT. Vielleicht hat ja jemand ne Idee die phantastisch wird, und die TVTower Giganten erfinden eine Option die das Spiel 'skinnable' macht.
Iss aber jetzt sowas von unwichtig.

Ich hab noch ne 'Wild West' und isometrische Version in Planung, bin da aber steckengeblieben, es soll ja auch farblich nicht zu dunkel werden und auch passen, ...und die Zeit is halt auch ein Faktor.

Offline

#14 03.01.2014 16:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

"Skinnable" - neee sowas haben wir nicht vor. Die Grafiken liegen frei herum weil wir denen die Luft zum reifen geben wollen.
Dass wir vieles in XML-Dateien auslagern und die KI in veraenderbaren LUA-Dateien lebt ...ach auch eher aus einer dummen Laune heraus entstanden.


Natuerlich sind die Dinge zum aendern da. Du kannst in der resources.xml sogar ganz einfach folgendes tun: eine neue XML-Datei unten ranpappen: "mod.xml".

Diese definiert dann einfach alles "selbst" was es ueberschreibt. Damit kannst Du also neben den Originaldateien noch einen Ordner "mod" anlegen und Grafiken von dort laden. Leider verlaengert sich dadurch die Ladezeit etwas (da die Originale vorher geladen werden) aber fuer den "Anfang" waere das doch eine prima Sache.

Spaeter koennte man das generell in "Mod"-Verzeichnisse auslagern - die dann bei Auswahl eingelesen werden und Dinge ueberschreiben.


EDIT:
@Farbverlauf
http://docs.gimp.org/2.2/en/gimp-tool-blend.html

Da gibt es einen "conical"-Gradienten, vielleicht laesst sich mit dem arbeiten.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 03.01.2014 17:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Kurt tv schrieb:

Also mir persoenlich isses wurscht...


Klingt symathisch.
Sehe ich bei meinen Bildern auch so.




Ich hab noch ne 'Wild West' und isometrische Version in Planung, bin da aber steckengeblieben,


Vielleicht auch sehen lassen?




Ronny schrieb:

Spaeter koennte man das generell in "Mod"-Verzeichnisse auslagern - die dann bei Auswahl eingelesen werden und Dinge ueberschreiben.


Klingt sehrrrr guttt.
Wird mir immer sympathischer.

Am besten gleich erstmal einen Grafik-Mod-Strang...

Offline

#16 04.01.2014 00:47

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: Bildvorschläge für's Spiel

@Ronny/Gast2
Na wenn man Mods basteln kann, ist das schon schoen.
Eigentlich die optimale Loesung zwischen Open-source und 'absolut geschlossen'.
So koennt ihr auch gut die Faeden in der Hand halten!

@Gast2
Also die Version 'Wilder Westen' mit Gitterstaeben vor dem Sheriff, aeh Pfoertner, hab ich nimmer, sorry, alles verworfen :-) das war zu plumb. Die Holzdeko an den Waenden war auch enorm dunkel. Und die Uberlegung mit isometrischer Perspektive lief ins Leere, furchtbar anzuschauen.
Wenn es halbwegs gut aussieht, poste ich's hier, versprochen.
Alles in allem denke ich, das die Originalversion der Hochhausgrafik - also relativ clean mit den knackigen Farben - optimal ist. Passt auch besser zum Comicstil des Spiels...

Offline

#17 05.01.2014 09:39

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Kurt tv schrieb:

Alles in allem denke ich, das die Originalversion der Hochhausgrafik - also relativ clean mit den knackigen Farben - optimal ist. Passt auch besser zum Comicstil des Spiels...


Nunja, bis vor kurzem war ich dieser Meinung auch. Genauer gesagt, fehlte mir irgendwas in der Grafik. Wenn mer's aber ständig vor Augen hat, ist's halt irgendwann einfach so.

Deine Grafik hat das Ganze wieder in Bewegung gebracht.
Allein die Wandstrukturen lockern die ganze Geschichte auf und helfen dem Wiedererkennungseffekt auf die Beine.

Soweit ich es verstehe, ist der bisherige Zustand der Grafik nicht der Endzustand, sondern den Umständen geschuldet. Deine Grafik liefert (mehr als) Ideen. Also einfach nach und nach weiter.
Meines Erachtens widerspricht sie auch nicht dem Comicstil.

Bettys Etage:
Da fiel mir dann auf, daß die Schatten in der Wandstruktur nicht zu den Lampen passen.
Freilich hängt das von der Endstellung der Lampen ab. (Ich hoffe, bin da jetzt nicht zu kleinlich.)

Wäre wohl der nächste Schritt, sämtliche Türen einzubasteln (noch zusätzliche Räume?), Lampenplätze zuweisen (vielleicht noch andere Lampenformen, denn der "Bordelleindruck" entsteht m.E. neben der dunklen Farbe auch durch die Beleuchtung)


Auf diese Weise könnte die Grafik nach und nach "wachsen". Und stimmig werden.
Ob die Reliefs die Grafik optisch überladen läßt sich auch erst sagen, wenn alle Etagen sowas verpaßt gekriegt haben.




Ronny schrieb:

@Farbverlauf
http://docs.gimp.org/2.2/en/gimp-tool-blend.html


Tolle Show;(
Wieder die englisch-Kappe aufsetzen.
Aber ich versuche mich durchzubeißen.
Danke also.

Offline

#18 05.01.2014 10:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

http://docs.gimp.org/2.2/de/gimp-tool-blend.html

biggrin

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 05.01.2014 11:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

experimentation is the best means of seeing the differences


Irgend wehrt sich das noch gegen meine grobe Behandlung;)



Ron schrieb:

http://docs.gimp.org/2.2/de/gimp-tool-blend.html


Großen Muttersprachdank!


Ähm, kleiner Nebeneffekt: Ich schiebe den Blender-Einstieg ein wenig nach hinten raus.

solong

Offline

#20 05.01.2014 11:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Ich persoenlich wuerde immer Blender Gimp vorziehen. Dass liegt einfach daran, dass man bei Bildbearbeitungsprogrammen eine groessere Auswahl hat - sprich mehrere Bedienungsebenen die konkurrieren, von einander abschauen, ... Sprich mal findet man X bei allen Programmen an aehnlicher Stelle, mal gibt es X gar nicht, ...

Bei Blender fehlt oft die "Konkurrenz". Wenn man sozusagen frisch in die Materie eintaucht, kann man sich auf die wirklich "praktische" (so empfinde ich es groesstenteils) Oberflaeche von Blender einlassen und zuegig schoene Ergebnisse erhalten.
Wenn man will, kann man mit der "Blender-Texturmalen-Funktion" auch Bilder in Blender malen tongue (Videoschnitt geht auch).

Fuer mich der groesste Vorteil von 3D ist halt die Moeglichkeit, nachtraeglich einfach die Perspektive zu veraendern oder Dinge neu zu arrangieren (nicht nur auf einer Ebene verschieben - sondern einzelne zu drehen/veraendern). Bei Bildern bedeutet dies immer, Ebenen zu nutzen (um Dinge verschiebbar zu machen) oder mit Vektoren zu arbeiten.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 05.01.2014 11:32

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Hm...

Klingt gut, muß aber grad offline gehen.

solong

Offline

#22 05.01.2014 12:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Pap(p)a ante Portas?

Will die Taschengelduebergabe nicht weiter unterbrechen sonst geht es hier immer weiter Offtopic.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 05.01.2014 20:09

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: Bildvorschläge für's Spiel

@Gast2
Sehe ich auch so, wie du's sagst: Also einfach nach und nach weiter.
Das mit den Schatten in der Wandstruktur ist mir gar nicht aufgefallen, ich aenders mal ab ueber die Tage und stelle ein neues hochhaus_retro.png hier rein.
Das schoene ist ja, dass wenn die Idee und Struktur mal als Bild da ist, man nur noch die Details aendern muss smile

Offline

#24 06.01.2014 03:47

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Kurt tv schrieb:

Das schoene ist ja, dass wenn die Idee und Struktur mal als Bild da ist, man nur noch die Details aendern muss smile

Yepp, da bringt dann sogar Mäkeln was;)



Ronny schrieb:

Pap(p)a ante Portas?

Will die Taschengelduebergabe nicht weiter unterbrechen sonst geht es hier immer weiter Offtopic.


Habe ich wieder einen Film nicht gesehen, der mir helfen würde, das zu verstehen?

Offline

#25 06.01.2014 10:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bildvorschläge für's Spiel

Pappa ante Portas.
-> Loriot
Pap(p)a
-> Anspielung an "ich muss offline" (was wie ein Gebieten durch Dritte klingt)
Taschengeld
-> Auf das Wortspiel mit dem "Papa" aufspringend.

Kurzum: Du kennst den Loriot-Film nicht.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.