Du bist nicht angemeldet.

#326 19.08.2015 14:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Du bist doch erst an Tag 2 - da steck ich mehr Konvertieraufwand rein (der am Ende wohl zu nix fuehrt) als zum "Nachspielen" der 2 Spieltage notwendig waere.


Das mit dem "Savegame schicken" ging uebrigens an "TheRob" und das "11 Donkeys"-Problem :-).


Deinen (Deltaflyer) Speicherstand kann ich nicht ohne weiteres auf den aktuellen Stand hieven, da sich seit "0.2.4.1" und "0.2.4.3-dev" einiges geaendert hat.
Vorrangiges Problem ist, dass der Fahrstuhl nun extra gespeichert wird - in 0.2.4.1 noch "innerhalb" des Gebaeudeobjektes. Dadurch wird der Fahrstuhl vor den Figurenlisten gespeichert was dafuer sorgt, dass im Fahrstuhl einige Figureninformationen hinterlegt sind.

Ich muesste die nun allesamt einzeln extrahieren, IDs ueberpruefen und an anderer Stelle einbinden. Wie gesagt, das moegliche Ergebnis rechtfertig da leider nicht den Aufwand. Sorry.


Nutze aber gleich deinen Savegame um dem Problem mit Speiuebel und Co auf den Zahn zu fuehlen - vielleicht laesst es sich zumindest "lauffaehig" gestalten (also dass man die Folgen platzieren kann - denn dass wuerde spaeter sicherlich bei den "Kollektionen" einen Bug ergeben).

Wenn ich da was fixe, bau ich dir eine neue 0.2.4.1 die nicht "abstuerzt" bzw diese Bloecke ablegbar gestaltet.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#327 19.08.2015 14:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ich nenne es jetzt mal "Bug".

Das Problem ist: Wird ein Programm verkauft, so wird der Besitzer der Lizenz "genullt" - gleiches geschieht auch fuer die "Unterlizenzen" (bspweise Episoden).

Nun wird im Programmplaner aber ueberprueft, ob man Besitzer einer Lizenz ist. Soweit so gut .. doch was ist, wenn eine Lizenz die Unterlizenz _mehrerer_ Hauptlizenzen ist (regulaer: bspweise Lizenzpaket "Serie X Staffel1" und andermal: "Serie X BestOf". irregulaer - in unserem Fall: sind 3 Episoden von Speiuebel auch Episoden einer anderen Serie).
In diesem Fall verkauft man die Hauptlizenz ("Serie 1") und alle Episoden werden keinem Besitzer mehr zugeordnet. Nun hat man aber noch "Serie 2" in der eigenen Sammlung. Will der Spieler nun eine der Episoden platzieren, blockt dies der Programmplaner ab, da ja der Besitzer nicht uebereinstimmt.

Die Loesung ist: nicht ohne weiteres zu finden. Da einer jeden Lizenz nur eine einzige "Elternlizenz" (Serienkopf, Kollektionkopf...) zuordnenbar ist (denn die gibt dann zurueck, welche Episodennummer einer Serie die Episode gerade hat - bzw welchen Serientitel sie traegt), koennen wir auch nicht ueber den "Elternlizenz-Besitzer" gehen.

Jetzt alle Checks auszubauen (verschiedene Stellen) - davon will ich jetzt erstmal absehen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#328 19.08.2015 17:59

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Eigentlich kein Bug.

Sondern eine logische Folge der Spielsystematik. smile


Lösungsvorschlag:
Wenn solche "Best Offs" per Hand erstellt werden, dann einfach einen Zusatz (z.B. "leicht gekürzt" lg oder B0) an die ID (und Titel) anhängen.
Und einen Hinweis in den "Serienerstellungstrang" ebenso einen passenden Kommentar im Code platzieren.

Beim automatischen Erstellen solcher Sendungen bzw. durch die Eigenproduktion (!) wird der Systemlogik Rechnung getragen. smile


Oder eben alles umschreiben.

solong


edit:
Das irgendwie als Issue formulieren?

Offline

#329 19.08.2015 18:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Kollektionen waeren nicht wirklich von dem Problem betroffen (da keine "Episodeninformation" noetig).

Man kann das auch insofern "automatisieren", in dem man fuer jede Episode erlaubt, mehrere Elternelemente zu haben (mehreren Serien zugeordnet zu sein).
Um das zu ermoeglichen, muss man aber bestimmten Funktionen nicht nur die Lizenz uebergeben, sondern auch die gerade genutzte "Elternlizenz".

Das waere immer nur dann notwendig, wenn Episodennummern angezeigt werden muessen ... also "elternlizenzabhaengige" Informationen.


Einfacher ist es aber, einfach in der DB noch ein "copy" zu erlauben ... momentan wird ja bei erneuter Nutzung einer GUID diese "erweitert" (also mit den danach uebergebenen Informationen ueberschrieben oder ergaenzt).
Wenn wir nun ein "Copy" ermoeglichen, wuerde dann spielintern eine neue Lizenz angelegt werden. Grund ist: in der XML stehen an sich "TProgrammeData" (reine Informationen zu einem Programm). Daraus werden aber automatisch noch jeweils "TProgrammeLizenz" (die Nutzungserlaubnis eines Programms) generiert. Wir muessen also irgendwo in der XML konfigurierbar machen, dass eine neue Lizenz angelegt werden soll.

Eigentlich sollte also die XML dann anders gemacht werden:


	<allprogrammes>
		<programme id="ronny-programme-doku-kutler-wunderwaffen" product="4" fictional="1" creator="5578" created_by="Ronny">
			<title>
				<de>Kutlers Wunderwaffen</de>
				<en></en>
			</title>
			<description>
				<de>Während der Führer weiterhin vom Sieg träumte, propagierte Minister Bubbels dem Volke die Wende im Kampf durch den Einsatz von Wunderwaffen. Die Reichsflugscheibe sollte die Wende vollbringen.</de>
				<en></en>
			</description>
			<staff>
				<member index="0" function="1">ronny-programmeperson-holgerpelz</member>
				<member index="1" function="128">ronny-programmeperson-holgerpelz</member>
			</staff>
			<groups target_groups="64" />
			<data country="D" year="1981" distribution="0" maingenre="6" subgenre="11" flags="0" blocks="1" time="0" price_mod="0.95" />
			<ratings critics="45" speed="20" outcome="24" />
		</programme>
	</allprogrammes>

Neu:

	<allprogrammedata>
		<programmedata id="ronny-programmedata-doku-kutler-wunderwaffen" fictional="1" creator="5578" created_by="Ronny">
			<title>
				<de>Kutlers Wunderwaffen</de>
				<en></en>
			</title>
			<description>
				<de>Während der Führer weiterhin vom Sieg träumte, propagierte Minister Bubbels dem Volke die Wende im Kampf durch den Einsatz von Wunderwaffen. Die Reichsflugscheibe sollte die Wende vollbringen.</de>
				<en></en>
			</description>
			<staff>
				<member index="0" function="1">ronny-programmeperson-holgerpelz</member>
				<member index="1" function="128">ronny-programmeperson-holgerpelz</member>
			</staff>
			<groups target_groups="64" />
			<data country="D" year="1981" distribution="0" maingenre="6" subgenre="11" flags="0" blocks="1" time="0" price_mod="0.95" />
			<ratings critics="45" speed="20" outcome="24" />
		</programmedata>
	</allprogrammedata>
	<allprogrammelicences>
		<programmelicence id="ronny-programmelicence-doku-kutler-wunderwaffen">
			<data data_id="ronny-programmedata-doku-kutler-wunderwaffen" />
		</programmelicence>
		<programmelicence id="ronny-programmelicence-doku-kutler-wunderwaffen-anderelizenz">
			<data data_id="ronny-programmedata-doku-kutler-wunderwaffen" />
			<children>
				<programmelicence id="ronny-programmelicence-doku-kutler-wunderwaffen-anderelizenz">
					<data data_id="ronny-programmedata-doku-kutler-wunderwaffen" />
				</programmelicence>
			</children>
		</programmelicence>
	</allprogrammelicences>

Grundlegender Gedanke ist: Man muesste alle "Rohdaten" definieren (Filmtitel, Wertungen, Schauspieler etc) und dann die Lizenzen. Lizenzen definieren dann, welche Rohdaten sie verwenden. Dadurch kann per "Xml" ein Gros an Lizenzen definiert werden, die aber eigentlich die gleichen Rohdaten nutzen.  Die Rohdaten wissen an sich nicht, ob sie Episode 2 oder 3 einer Serie sind. Sie muessen nur wissen, ob sie ein Film, eine Episode ... sind (weil da eventuell ja Quotenberechnungsabweichungen existieren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#330 19.08.2015 18:57

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Habe jetzt ein Savegame. Drei Sendeausfälle bei der KI und trotzdem auf Platz 2 in der Statistik.

Welche Datei muss ich denn senden?

Beitrag geändert von TheRob (19.08.2015 18:58)

Offline

#331 19.08.2015 19:03

Deltaflyer
Gast

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Hallo Ronny,

da hast du wahrscheinlich recht smile
Würde es vielleicht Sinn machen, beim Start des Spiels erst zu prüfen, ob alle Sendungen eine eindeutige ID haben und ggf. eine der Sendung oder vielleicht auch die Datenbank mit den meisten doppelten IDs einfach nicht zu laden?
Das würde auch in Zukunft Probleme vermeiden, wenn andere eigene Sendungen hinzugefügt haben.

Gruß
Christoph

#332 19.08.2015 19:09

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Und noch eine Kleinigkeit. Die Version ist imho instabiler. Ich habe häufig Abstürze. Im Programmplaner wird mir auf einmal ein Programm in die Hand gelegt und dann deht gar nichts mehr. Ich komme nicht mehr raus. Das hatte ich bisher nicht.

Save und dann über die Tastkleiste beenden und neu laden funktioniert.

Und der Aufzug funktioniert nicht. Ich kann keinen Raum auswählen. Es ist alles grau.

Beitrag geändert von TheRob (19.08.2015 19:13)

Offline

#333 19.08.2015 19:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Von welcher Version redest Du?
Welche Version hast Du vorher genutzt?

Habe ja in den letzten Version nix gross am Planer umgestellt ... wenn es abstuerzt: wo? Savegame dazu vorhanden?

Edit: schau dir mal die DEV.xml an und setze dort den Wert "DEV_ADAGENCY_LIMIT_CONTRACT_INSTANCES" auf "0" (und natuerlich aus der Kommentierung rausnehmen) ... Vielleicht liegts ja daran



@Deltaflyer
Hmm ... man kann da schon was ueberpruefen, aber an sich ist ein "Mehrfachnutzen" ja angedacht - nur eventuell nicht mehr mit dem derzeitigen System ...siehe meine Beschreibung dazu im vorherigen Beitrag.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#334 19.08.2015 20:29

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Nach der Beschwerde von Rob über das fehlende Balancing ist mir was anderes aufgefallen

Die Werbungen, die ich mit 0,05.. Quote angegeben habe, stehen in der database_ads.xml mit 0,5 Quote. Der TKP ist derselbe.

hast Du da was geändert, Ron?
Von mir kann der Zahlendreher nicht stammen, da ich zumeist mindestens dreistellige Werte eingetragen habe.

Jetzt ist mir aber auch klar, warum das mit der Ramschwerbung nicht so recht hinhaute.
Ist halt erst jetzt zu sehen, wo jede Werbung nur noch einmal auftaucht...


edit:
Werde das mal ein wenig tiefer checken. Aber erst morgen... smile

Offline

#335 19.08.2015 20:55

Ma Be
Gast

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Gerade habe ich versucht, während die Folge 2 der Serie "Speiübel und Dubrovnik" lief, die daran anschließende Folge (also 3) im Programmplan des nächsten Tages abzulegen. Leider hat von da an der Mauszeiger an Folge 3 festgeklebt. Ich konnte die Folge aber nirgendwo in den Programmplan ablegen und auch sonst nicht wieder weg von der Hand und zurück in die Filmbibliothek bekommen

Der Versuch mit Taste W mal den Raum zu wechseln, ergab fiesen Bildsalat aus Elementen von beiden Räumen. Der Makler mit seinen Mappen vor dem Programmplan.
Die Esc-Teste rief zwar noch die "schon vorbei...?-Abfrage auf, der Mauszeiger - immer noch mit der Folge 3 im Schlepptau - ließ sich aber ums Verrecken nicht auf einen der Ja/Nein-Schalter bewegen. Ich musste das Spiel über den Windows-Task-Manager beenden. Bug gefunden? oder Zufall/nur bei mir? 
Vielleicht lässt sich was dran verbessern ...

Beste Grüße

#336 19.08.2015 21:15

Deltaflyer
Mitglied
Registriert: 19.08.2015
Beiträge: 1

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

TheRob schrieb:

Und noch eine Kleinigkeit. Die Version ist imho instabiler. Ich habe häufig Abstürze. Im Programmplaner wird mir auf einmal ein Programm in die Hand gelegt und dann deht gar nichts mehr. Ich komme nicht mehr raus. Das hatte ich bisher nicht.

Den selben Fehler hatte ich gerade auch. Ich hatte auf einmal den Film "Die Tempelritter" an meiner Maus und hatte die selben Symptome wie bei den doppelten IDs.

Ma Be schrieb:

Gerade habe ich versucht, während die Folge 2 der Serie "Speiübel und Dubrovnik" lief, die daran anschließende Folge (also 3) im Programmplan des nächsten Tages abzulegen. Leider hat von da an der Mauszeiger an Folge 3 festgeklebt.

Das ist ein bekanntes Problem in der aktuellen Download Version, das von Ronny gefixt wurde. (Siehe die letzten Seiten smile )

Gruß
Christoph

Offline

#337 19.08.2015 23:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

@Speiuebel
Einfach die neue DevPatch nehmen.


@Abstuerze
Ich bitte da noch immer um Beispiele - muss ja an irgend 'ner "neuen" Aenderung liegen (nur noch 1 Werbung pro Basis zur gleichen Zeit, irgendwas mit den Speicherstaenden ...).



@Programme an der Maus "klebend"
Das sollte nur passieren koennen, wenn ihr ein Programm "aufgehoben" habt, dessen Besitzer ihr nicht seid.

"speichern" sollte aber in dem Zustand noch moeglich sein - und somit ein "laden" nach erzwungenem Neustart (ist kein Fix, nur ein Workaround).

Wirklich loesen koennen wir das aber nur, wenn ihr mich zu dem Fehler fuehren koennt (sozusagen Schritt-Fuer-Schritt-Anleitung).



@Gast2
https://github.com/GWRon/TVTower/blob/2972e4eb6e6b4152e02656aadd5d3baaa02bc340/WerbungenFilmeNachrichten/database/Default/werbungen.xml

In deinem "Pull Request" waren die 0.5er Wertungen enthalten.

Fuehl dich von der Muse gekuesst, Dein Repo zu aktualisieren (auf den GWRon/TVTower.git-Stand, dann die Aenderungen einfuegen (in eigenem Branch) und dann rueberschicken).


@alle
Bitte achtet darauf, ob Fehler nur auftreten, wenn ihr mit Speicherstaenden hantiert (speichern an sich ist kein Problem, aber das fortfuehren von Speicherstaenden kann Fehler offenbahren).
Ich habe jetzt 2x 3 Spieltage ohne Problem durchlaufen lassen (also mit Programm setzen etc) und es kam zu keinen Abstuerzen oder aehnlichem - es sollte also eine spezielle Konstellation fuer den Absturz erforderlich sein.

Habt ihr das Startjahr angepasst? ... Sonstige "Abweichungen" ?





bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#338 19.08.2015 23:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Bevor ihr weiter alle den gleichen (oder gleichartigen) Bug bemaengelt:

bitte den aktuellen DevPatch nutzen (enthaelt die Korrektur an der therob.xml und anderes). Nicht nur die Exe/Binary ersetzen - sondern alle Dateien.


Dann: ein neues Spiel starten (kein Savegame von einer alten Fassung versuchen "rueberzuretten"). Vorrang hat es ohne Savegame (einladen) zu spielen - tritt der Fehler dann nicht auf, ruhig die Savegamefunktionalitaet testen, tritt er erst dann auf - schauen, ob der Fehler sich auch "ohne Speicherstand" schon reproduzierbar gestalten laesst (gleiches Programm im Planer bearbeiten etc).

Es tut mir leid, dass ich euch damit behelligen muss, aber solange die Fehler bei mir nicht auftauchen "verspiele" ich hier einfach Stunden ohne dem Fehler auf die Schliche zu kommen.


=== Neuer DevPatch ===
TVTower.DevPatch.7z (LinuxPulseAudio + Windows)
=== Neuer DevPatch ===

Edit: 0:29 Uhr - ich habe einen kleinenAutokorrektur-Ansatz eingebaut. Gibt es eine doppelte Episodenzuordnung, so wird fuer die zweite Zuordnung eine neue Lizenz - mit gleicher Datenbasis - angelegt - also aehnlich eines "Lizenzpaketes". Passiert sowas, gibt es einen Konsolen/Log-Text.
Text: Auto-corrected duplicate programmelicence: "GUID".



Die Konsole/Log sollte einen DB-Error-Meldung enthalten, sollte irgendwie ein Programm einer Serie zugeordnet werden, obwohl es bereits einer anderen Serie zugehoerig ist.
Text: DB: Episode: "xyz" already has parent: "blubb".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#339 20.08.2015 00:02

Ma Be
Gast

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

"an der Maus klebende Folge"
... ist mir mit einem neu gestartetem Spiel in der v0.2.4.3-dev Build "17.08.15 15:15" mit der Serie "Elefantengedächtnis" passiert. Den Spielstand mit s speichern und später wieder laden hat geklappt. 

Mir ist aufgefallen, dass die Teile in dieser Serie unvorhersehbar ab Teil 3 auf die Überschrift "Speiübel und Dubrovnik" wechseln .. hoppla!?? Passt zu Ronnys Einwand, dass der 'Klebeeffekt' nur vorkommt, wenn einem das Programm nicht gehört. Die Serie "Speiübel und Dubrovnik" habe ich nie gekauft ;-)

#340 20.08.2015 00:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Wenn Du die Fassung vom 17. genommen hast - war da dann noch keine neue Datenbank dabei ? - lade dir den DevPatch neu herunter (siehe mein vorheriger Beitrag hier im Thread) und kopiere die Patch-Inhalte in Dein Spiel (ueberschreiben).

Das Problem mit "Elefantengedaechtnis" war, dass es sich Episoden mit "Speiuebel" teilte ...was zu einem Fehler fuehrte. Betraf also beide Serien, nicht nur Speiuebel (was aber wohl der Favorit der Tester ist :-)).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#341 20.08.2015 00:47

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

TheRob schrieb:

zwei kleinere "Fehler":

11Donkeys ist bei mir im aktuellen Spiel in der Aktualität auf 0 und
erholt sich auch nicht mehr.

Konnte ähnliches bei 2 anderen (Komödien) erfahren.
Dachte mir, dass die KI sie wohl bis zum Get-No runtergespielt
und dann verkauft hatte. Die erholten sich gar nicht mehr.

--->
Ich denke generell sollten Filme,
die gar keine Aktualität mehr haben
(weniger als 25% ursprungsaktualität)
nicht im Filmverkauf mehr angeboten werden,
bis sie wieder 100% Aktualität haben.

Ronny schrieb:

Betraf also beide Serien, nicht nur Speiuebel (was aber wohl der Favorit der Tester ist :-)).

Die Serien sind lustig, haben beide 5 Folgen
und kosten nicht zu viel und bringen passable Quote.

Beitrag geändert von Teppic (20.08.2015 00:50)

Offline

#342 20.08.2015 07:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Dachte mir, dass die KI sie wohl bis zum Get-No runtergespielt
und dann verkauft hatte. Die erholten sich gar nicht mehr.

Danke fuer diese Formulierung ... du hast mir die Augen geoeffnet: ich versage in Mathe :-)

Sowohl Kuerzen als auch Erneuern der Aktualitaet ist eine reine Multiplikation. Wir landen also im extremsten Fall bei (angenommen ist eine Reduktion auf jeweils 75%):
100% * 0.75
75% * 0.75
...
1.xxx%

Wenn die Auffrischung nun "120%" betraegt (x * 1.2) dann kannst Du Dir ausrechnen, wie lang es dauert, bis sich das Programm wieder auf den urspruenglichen Wert erholt hat.
Logischerweise ist die Ursache eigentlich nur konsequent: die enorme Anzahl an Ausstrahlungen sorgt fuer eine grosse Abnutzung die sich nur schwerlich wieder wettmachen laesst.


Ich werde also sowohl Abnutzung als auch Auffrischung auf einen Mindestwert (X % des Maximalwerts) definieren - somit sollte sich dann jeder Film in "MaxProzentwert / MindestProzentwert" Tagen komplett erholt haben ("Vergessen der Zuschauer").

(Edit: Abnutzung/Auffrischung nun auf mindestens 5 absolute Prozentpunkte ("Aktualitaet") fixiert)


@Filmverkauf
Gute Idee, denke wenn ein Film unter 25% der relativen Aktualität (Topicality() / MaxTopicality()) ist, wird er nicht vom Filmhaendler in das Regal aufgenommen. Danke :-)

(Edit2: Ist nun auch drin, bei Serien mangels "Serienvielfalt" ist die Grenze bei 10 statt 25%)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#343 20.08.2015 13:15

Ma Be
Gast

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Teppic schrieb:

---->
Ich denke generell sollten Filme,
die gar keine Aktualität mehr haben
(weniger als 25% ursprungsaktualität)
nicht im Filmverkauf mehr angeboten werden,
bis sie wieder 100% Aktualität haben.

Na ja. Im Originalspiel mischen sich vom Konkurrenten "ausgekaute" Filme regelmäßig in das Händler-Angebot. In Notfällen, wie z.B. Beschlagnahmung, war ich häufig auch dankbar dafür, neben Hochpreisangebot auch mit kleinem Budget noch bezahlbare Lückenfüller zu finden. Auf der anderen Seite konnte man Ersparnisse am Tagesende in stark abgenutzte, aber sehr gute Filme investieren und an der Wertsteigerung durch Zeitablauf profitieren ... Ok, TVGigant lässt einen Sendeausfall auch über eine Dauerwerbung vermeiden. Ist es aber sinnvoll und richtig, diesen Aspekt aus dem Spiel rauszuknipsen?     

Ronny schrieb:

Wenn die Auffrischung nun "120%" betraegt (x * 1.2) dann kannst Du Dir ausrechnen, wie lang es dauert, bis sich das Programm wieder auf den urspruenglichen Wert erholt hat.
Logischerweise ist die Ursache eigentlich nur konsequent: die enorme Anzahl an Ausstrahlungen sorgt fuer eine grosse Abnutzung die sich nur schwerlich wieder wettmachen laesst.

Hmmm, na ja. Wäre zu überdenken. Grundsätzlich gibt es wohl eher eine Tendenz Richtung Mittelmaß. Also schnellere Bewegung bei den Extrempositionen. Langsamer in der Mitte. Schneller Absturz von Topaktuell nach unten ist klar, aber auch von 0 läßt sich ein schneller Sprung Richtung Mitte gut erklären. Fast alles hat seine Fans, die ihre Lieblingssendung schon nach kürzester Zeit wieder anschauen, oder bei den ganzen Tag laufendem TV bei schwacher Konkurrenz eher den "guten Bekannten" zur Berieselung einschalten, als etwas neues, worauf sie sich stärker konzentrieren müssten etc.


Ronny schrieb:

Wenn Du die Fassung vom 17. genommen hast - war da dann noch keine neue Datenbank dabei ? - lade dir den DevPatch neu herunter (siehe mein vorheriger Beitrag hier im Thread) und kopiere die Patch-Inhalte in Dein Spiel (ueberschreiben).

Das Problem mit "Elefantengedaechtnis" war, dass es sich Episoden mit "Speiuebel" teilte ...was zu einem Fehler fuehrte. Betraf also beide Serien, nicht nur Speiuebel (was aber wohl der Favorit der Tester ist :-)).

Okay, ja klappt. Das Mauskleben ist mit der Serie jetzt nicht mehr reproduzierbar :-) Thanx !! 

Teppic schrieb:
Ronny schrieb:

Betraf also beide Serien, nicht nur Speiuebel (was aber wohl der Favorit der Tester ist :-)).

Die Serien sind lustig, haben beide 5 Folgen
und kosten nicht zu viel und bringen passable Quote.

Yup!!! :-)

#344 20.08.2015 13:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ma Be bringt da einen wichtigen Grundgedanken ins Spiel. Ich denke, wenn wir den Prozentwerte "gering halten" merzen wir die absoluten Niedrigpreise aus - denn die wuerde der Haendler ja nicht "reinnehmen" (zu geringe Gewinnspanne und so :-)) - der weiss ja, selber einlagern bringt am Ende Profite.


@Schneller Absturz etc.
Da bietet sich wie immer der logistische Kurvenverlauf an (um -0.5 auf der Y-Achse verschoben): Schneller Anstieg aber dann immer schneller kleinere Anstiege ...  man koennte sicher auch einen quadratischen Funktionsverlauf ausnutzen.
"Fixe Werte" haben aber den Vorteil einer besseren Abschaetzbarkeit ("Balken wird nun wieder auf Dreiviertel fallen") ... da sind "aber mindestens 5%" vielleicht fuer Spieler nachvollziehbarer ?


Edit: habe "Ma Be"s zwei Gastbeitraege zu einem Beitrag verschmolzen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#345 20.08.2015 13:26

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ronny schrieb:

Danke fuer diese Formulierung ... du hast mir die Augen geoeffnet: ich versage in Mathe :-)

---> gerne geschehen, hatte mir tatsächlich
schon gedacht das die Abnutzung so läuft.

Teppic schrieb:

Ich denke generell sollten Filme,
die gar keine Aktualität mehr haben
(weniger als 25% ursprungsaktualität)
nicht im Filmverkauf mehr angeboten werden,
bis sie wieder 100% Aktualität haben.

Ma Be schrieb:

Na ja. Im Originalspiel mischen sich vom Konkurrenten "ausgekaute" Filme regelmäßig in das Händler-Angebot. In Notfällen, wie z.B. Beschlagnahmung, war ich häufig auch dankbar dafür, neben Hochpreisangebot auch mit kleinem Budget noch bezahlbare Lückenfüller zu finden.

Naja, dafür sind die RamschFilme da.

Ma Be schrieb:

Auf der anderen Seite konnte man Ersparnisse am Tagesende in stark abgenutzte, aber sehr gute Filme investieren und an der Wertsteigerung durch Zeitablauf profitieren ... Ok, TVGigant lässt einen Sendeausfall auch über eine Dauerwerbung vermeiden. Ist es aber sinnvoll und richtig, diesen Aspekt aus dem Spiel rauszuknipsen?

     

Ist die Frage, ob der Film-Händler das nicht auch weiss und
tatsächlich so handeln würde...

Ma Be schrieb:

Hmmm, na ja. Wäre zu überdenken. Grundsätzlich gibt es wohl eher eine Tendenz Richtung Mittelmaß. Also schnellere Bewegung bei den Extrempositionen. Langsamer in der Mitte. Schneller Absturz von Topaktuell nach unten ist klar, aber auch von 0 läßt sich ein schneller Sprung Richtung Mitte gut erklären. Fast alles hat seine Fans, die ihre Lieblingssendung schon nach kürzester Zeit wieder anschauen, oder bei den ganzen Tag laufendem TV bei schwacher Konkurrenz eher den "guten Bekannten" zur Berieselung einschalten, als etwas neues, worauf sie sich stärker konzentrieren müssten etc.

----> finde ich sehr gut

Beitrag geändert von Teppic (20.08.2015 13:28)

Offline

#346 20.08.2015 13:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Zur weiteren Diskussion bezueglich "Aktualitaet" bitte einen etwas passenderen Thread nutzen - oder einen neuen eroeffnen.

Vorschlag: Spieldesign - Filme - Preis- und Werteanpassung


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#347 20.08.2015 19:57

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Den "Fehler" mit dem Absturz hatte ich auch mit der neuen Version.

Was habe ich gemacht. Ich habe mir den Film Der Psychopath gekauft und den auf 16 Uhr gesetzt. Auf einmal hatte ich in der "Hand" den Film Streichholzhammerbowle. Den besitze ich nicht und habe ihn auch nicht aufgehoben. Durch das setzen meines Filmes kam der auf einmal. Und ab da funktioniert nur noch S zum Saven und dann Über die Taskleiste Spiel beenden.

Ich muss aber mal auf die Savegames achten. Ich werde mir angewöhnen alles sofort zu kopieren und ab zu speichern und Dir (Ron) zu zu senden. Deine Mailadresse habe ich jetzt.

P.S. Ich arbeite immer mit Deiner letzten Dev Version. Also immer der aktuellste Stand.

Beitrag geändert von TheRob (20.08.2015 19:59)

Offline

#348 20.08.2015 20:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Hmm wenn Du es irgendwie reproduzieren kannst... waere ich Dir dankbar.

War es aus einem neuen Spiel, oder ist dir dies nach dem Einladen passiert?


@Nicht besitzen
genau da ist dann der "Bug" - du kannst nur das "klicken", was dir gehoert (sollte ich vielleicht mal rausnehmen, das ist denke ich ein Relikt was mittlerweile anderweitig ueberprueft werden kann). Das wuerde aber dann den Fehler nur umgehen: du kannst ihn platzieren, aber der Programmplan wird das Objekt nicht akzeptieren (fremder Besitzer) - beim Neubetreten des Planers wuerde das Programm fehlen (GUI-Sache).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#349 20.08.2015 20:43

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Es ist insofern reproduzierbar, das es häufiger vorkommt.  Aber nicht so, dass ich es provozieren kann. Es passiert immer in meiner Programmplanung. Ich spiele also nicht bei der KI herum, sondern will mein Programm festlegen.

Geschehen mit einem neuen Spiel mit der neuen Version. Habe extra neu angefangen.

Offline

#350 20.08.2015 22:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ich hab ne Vermutung ... hoffe die bestaetigt sich, denn dann waere es ein trivialer Fehler... ich vermute, dass mit der "Filmhaendler-Filtereinfuehrung" ein wichtiger Fakt ignoriert worden ist: der bisherige Besitzer.

Heisst, wenn meine Annahme stimmt, dann schnappt sich der Filmhaendler einfach einen Film, ohne darauf zu achten, ob jemand den besitzt. Durch den "Zwang" wird der Besitzer umgeschrieben - und das bedeutet, man kann dann nicht mehr "klicken" falls dies mit einem Programm passiert, was man gerade im Planer in der Mache hat.


Edit: hmm sollte eigentlich nicht der Fall sein ... schade.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline