Du bist nicht angemeldet.

#26 09.08.2013 16:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Farben in der Programmplanung:
Grau ... DragnDrop-bar/ungelaufen
Gelb ... laeuft gerade
Gruen ... lief

Ob ein Werbeblock erfolgreich war, erkennt man dann an dem "---" oder "--OK--".
Wenn man jetzt dort noch "rot" einbaut, dann wirkt dies einfach nur chaotischer und sorgt fuer verminderte Uebersicht.

@Quotentooltip:
ich schau mal, was sich da machen laesst (fuer mehrfarbige Texte muesste ich an der Tooltipklasse rumschrauben - bzw irgendwann mal einen Stringparser schreiben der sowas wie "html" versteht und an meine Schrift-Klasse weitergibt... aehh mal schauen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#27 09.08.2013 16:30

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Farben in der Programmplanung:
> ... noch "rot" einbaut, dann wirkt dies einfach nur chaotischer und sorgt fuer verminderte Uebersicht.

Hm. Hier berühren wir wohl eine Frage der Lay-Out-Ideologie.
Das Rot würde mir auf den ersten Blick signalisieren, daß etwas nicht stimmt. Grade wenn ich eigentlich nur am Durchschalten bin.


@Quotentooltip:
nagut, erstmal ohne Farbe.
Die Information selber reicht ja erstmal. Wenn mer unterwegs ist und nicht mehr genau weiß, ob mer oder nicht die Werbung noch getauscht hat. Würde allerdings wohl auch Wege vermeiden und war das rumrennen nicht Spielziel;)?

solong Gast2

Offline

#28 09.08.2013 16:58

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Farben in der Programmplanung:
> ... noch "rot" einbaut, ...


Sehe grade, daß rot bei der Werbung eh schon vorhanden ist: Wenn keine Werbung eingeplant war. Also wat?!

nix für ungut g.

Offline

#29 09.08.2013 17:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

"Rot" ist "Sendeausfall".

Soll denn eine fehlgeschlagene Werbung jetzt unbedingt Rot sein? Machbar ist es... was sagt der "Rest" dazu?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#30 09.08.2013 17:18

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Will damit ja nicht nerven, aber

> "Rot" ist "Sendeausfall".
> Soll denn eine fehlgeschlagene Werbung

Na, eine fehlgeschlagene Werbung ist doch auch ein Sendeausfall, was das Spielziel betrifft.


> jetzt unbedingt

nö, unbedingt nicht. Fiel mir nur auf.


solong g.

Offline

#31 09.08.2013 18:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Fehlgeschlagene Werbung ... ist nun rot

Tooltip ... enthaelt nun ein paar mehr Infos (aber nur fuer den eigenen Kanal...).


-> neue Testversion hochgeladen (nur obige Aenderungen + geplante Werbebloecke)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 09.08.2013 18:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Tooltip ... enthaelt nun ein paar mehr Infos

Besonderen Dank für "Blöcke 1/3". Wollte das Fehlen dessen demnächst bemängeln.

Hab allerdings grafische Probleme, teste das gleich noch auf dem anderen Rechner, dann mehr.

solong g.

Offline

#33 09.08.2013 18:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Habe nix geaendert... Ausnahme ist die "Zeilenumbruch"-Behandlung - es gibt nun die Moeglichkeit, Doppelzeilenumbrueche zu haben.

bye
Ronny


sigimg2.php?id=1

Offline

#34 09.08.2013 19:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@grafische Probleme
Laptop:
directx 0

Auf dem Startbildschirm blinkt jetzt unregelmäßig ein Rahmen auf in dem die vorher geöffneten Fenster aufscheinen. (Chatrahmen?)
Der Rahmen ist auch im Spielbildschirm.
Tooltips: o.k.

directx 1 bzw. 2
Der Rahmen blinkt nicht auf.
Dafür Tooltips wie zuvor.
Außer der neue Bildschirm-Tooltip erscheint als Rahmen weiß ausgefüllt.



Dummerweise mußte ich beim Test auf dem anderen Rechner den Langzeittest abbrechen. Mein Versehen.
Dafür ist dort alles, wie es wohl sein soll.

solong g.

Beitrag geändert von Gast2 (09.08.2013 19:17)

Offline

#35 09.08.2013 19:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

"Langzeittest": wenn es dir nur um Nachrichten etc geht: Cursor Hoch/Runter regeln die Spielgeschwindigkeit.

Links von den Startbuttons (Einzelspieler, Mehrspieler) ist ein Rahmen, der einfach schonmal paar Raumgrafiken in den Grafikspeicher laedt - in dem er sie anzeigt. Dass geschieht in einem steten Wechsel.

Vielleicht ist es dieser Vorgang der bei dir "blinkt" ?
Achso, der "blaue Rahmen" selbst, blinkt nicht auf (bzw "blendet ein/aus") - nur die Bilder darin. Was passiert da bei dir genau?


@Tooltips:
haben diese weiss ausgefuellten Tooltips "schatten" ? (Denn ich "cache" nur den rechteckigen Inhalt der Tooltips).

Um da alles bequemer zu machen, gaebe es normalerweise die Methodik des "Render To Texture", nur ist dass mit der derzeitigen Engine nicht moeglich. So muss ich allen betroffenen Elementen beibringen, auf ein Bild zu zeichnen...fuer Bilder und Schriftzeichen hab ich das schon drin, allerdings sind Primitive (Rechtecke, Kreise) dann ebenfalls noch selbst zu programmieren... Davon will ich eigentlich Abstand nehmen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#36 09.08.2013 20:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@"Langzeittest":
Ja, es geht um die Nachrichten.
Einerseits um die Generierung. Wie oft werden welche generiert. Überschneiden sich öfter welche etc. Nur einfach schauen.
Andererseits, wie sich die Einschalt-Quote dabei entwickelt.
Sind mir auch schon ein paar Sachen ein- bzw. aufgefallen.

Ja, die Geschwindigkeitsregelung über die Pfeiltasten ist mir geläufig;9
Da die Nachrichten aber nur bis gestern rückwirkend anzuschauen sind und die Einschaltquoten nur aktuell ablesbar sind,
kann ich das nur zum Vorspulen nutzen.

Nebeneffekt des Langzeittests ist das Auffinden kleinerer Fehler z.B. in den Filmen. Rechtschreibfehler etc.
Wenn's viel werden sollte, poste ich's extra. Zwei, drei Sachen habe ich so mit untergejubelt;)


@blinkender Rahmen

Entschuldige bitte. Hatte ein Programm im Hintergrund laufen, das sich irgendwie einmischte.
Mit der Grafik auf dem Laptop ist mithin alles o.k.

solong g.

Beitrag geändert von Gast2 (09.08.2013 20:15)

Offline

#37 10.08.2013 17:04

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Ein großes Problem hatte ich, das das längere Testen unmöglich machte:

Ein Computerspieler wollte in die Filmagentur, die wohl besetzt war... nun geht laufend die Tür bei der Filmagentur auf und zu, der Computerspieler bleibt davor stehen... es kommt niemand raus, und wenn man selbst einen Film kaufen möchte, kommt die Meldung "In dem Raum ist schon jemand..." ich konnte also keinen Film kaufen, weil ich den ganzen (Spiel)Tag nicht in die Filmagentur kam.

Was mich auch wunderte: Um 9:00 Uhr (okay, zugegebenermaßen nicht die ideale Sendezeit) hab ich einen guten, aktuellen Krimi gesendet, um auszutesten, wie hoch die Zuschauerzahlen gehen... Ergebnis: 0 Zuschauer in der ersten Stunde, 9000 Zuschauer in der 2. Stunde... find ich sehr wenig.

Genauso wie Beträge bei den Werbeeinschaltungen noch nicht sehr realistisch sind, zB. 3 Einschaltungen mit 5.000 Zuschauern bringen € 9.000,- dagegeben bringen 4 Einschaltungen mit 35.000 Zuschauern € 3.000,- (ungefähr so war's - hab die Zahlen nicht mehr im Kopf)... Selbst Werbeeinschaltungen mit 60.000 Zuschauern haben nur wenige tausend Euros gebracht.

Zum Netzwerkspiel: Das ist für mich weniger wichtig - ich würde zuerst das Single-Player Spiel machen und erst dann als Update den Netzwerkmodus nachreichen....

Aber ein Riesenkompliment muss ich machen: Ich fühl mich superwohl bei Spielen der Testversion - das MadTV-Feeling kommt definitiv toll rüber!!!


EDIT: Der Bug mit der Filmagentur trat in allen 4 Testspielen auf - ich hatte gehofft, dass ich wenigstens am 2. Tag Filme kaufen könnte, wenn alle Mitarbeiter nach Hause gegangen sind... leider schaltet der Tag einfach um, die Mitarbeiter gehen nicht wie in MadTV nach Hause und der Computerspieler steht auch am 2. Tag vor der Filmagentur (geht geht pausenlos auf und zu) und man kommt nicht rein, weil angeblich dauernd besetzt sei...

Noch was ist mir aufgefallen: Bei CallIn-Sendungen kann man Werbeeinschaltungen mit 0 Zuschauern platzieren (ist das gewollt, weil man durch die CallIn-Sendungen an sich schon Geld verdient). Ich kann allerdings, wenn ich von der CallIn-Sendung XXX Teil 1 gesendet hab, gleich wieder Teil 1 senden und bekomm sogar gleich viel Zuschauer wie beim ersten Senden. Das sollte nicht sein...

Am Vormittag/Mittag ist es sehr schwierig Zuschauer zu bekommen - hab mit Zeichentrick am Mittag nicht mal Kinder erreicht und nur 9.000 Zuschauer erreicht.

Die Computergegner haben fast pausenlos Sendeausfälle produziert, trotzdem hab ich obwohl mein Sendegebiet fast 1 Mio. Zuschauer erreichen würde, selbst mit Filmkracher zum Hauptabend nur 140.000 Zuschauer erreicht (James Bond hats möglich gemacht! *g*)

Am Tagwechsel haben sich leider die Werbeeinschaltungen nicht geändert - ich hatte schon am 1. Tag das Problem, dass im Verhältnis zu meinen Zuschauerzahlen die Werbeangebote fast "unerreichbar" waren (hätte Zuscherzahlen von 0 bis 10.000 gebraucht und hab fast ausschließlich Angebote zwischen 35.000 und 100.000 vorliegen gehabt).

Es wäre gut, wenn es in der Werbeagentur mehr Werbeangebote geben würde (immerhin füllt man jetzt 24 Stunden Programm und nicht wie in MadTV nur 8 Stunden) - doppelt so viele vielleicht, aufgeteilt zB. (basierend auf dem obigen Beispiel am 1. Spieltag) in 0 bis 50.000 Zuschauer und 50.000 bis 100.000 Zuschauer, die man mit einem Reiter umschalten kann.

Beitrag geändert von dirkw (10.08.2013 18:49)

Offline

#38 11.08.2013 12:37

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

High dirkw

@ ...ich konnte also keinen Film kaufen, weil ich den ganzen (Spiel)Tag nicht in die Filmagentur kam.

Ist mir noch nicht geschehen. Ich lass die Spielfigur eigentlich nur rumlaufen, wenn ich irgendwas ausprobieren will.

edit:
Hab nochmal den ersten Spieltag per Fuß durchlaufen. Ich sehe eigentlich gar keine anderen Spieler, nur den Hausmeister. Bist Du vielleicht vor der falschen Tür gestanden?
Den Bug habe ich jedenfalls nicht nachvollziehen können.
editende

Versuch mal mit der "F"-Taste reinzukommen. Gibt paar so Tasten. W(erbung), B(etty), N(ews), O(ffice)...
Ist für's Testen gedacht.

Achso, wenn Du Werbung oder Filme einsackst, mußt Du trotzdem mit Rechtsklick den Raum verlassen, sonst landen die Sachen nicht im Programm.


@Werbungsprämien, Einschaltquoten, Computergegner

Ich glaube, das ist alles noch Baustelle. Da muß mer erstmal wohl mit leben, ähm spielen.


@Anzahl der Werbungen
>  ...die man mit einem Reiter umschalten kann.

Die Idee kommt gut. Das Problem mit zuwenig Werbung fiel mir auch schon auf. Trifft ähnlich auch auf's Filmangebot zu.

Soweit ich weiß, ist das so geplant, daß sich die angebotenen Werbungsquoten an dem durchschnittlichen Spielfortschritt der Spieler orientieren sollen. Das Umschalten zwischen den beiden Werbequoten könnte das Balancing erleichtern. Aber eben noch Baustelle.

Vielleicht macht das Umschalten aber auch zu viel Aufwand beim programmieren. Ein zweiter Tisch;) oder Regal?
Muß Ronny wissen.

solong g.

Beitrag geändert von Gast2 (11.08.2013 12:50)

Offline

#39 12.08.2013 03:25

BasicTribe666
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Hallo Ronny,
ganz großes lob. Selten ein so breites lächeln beim zocken bekommen. Fühlt sich jetzt schon alles recht rund an! Hatte schon ne menge spaß mit der Version. Das mit den Werbesendungen ist eine tolle Idee!
-Der Türbug (Fernsehagentur ist bei mir auch schon aufgetreten). Allerdings nicht willkürlich reproduzierbar.
-Das man noch nicht speichern kann ist schade, aber da ja noch in Entwicklung verschmerzbar.
-Die Midimusik passt angenehm ins Spiel und ist gleichzusetzten mit den derzeit vorhandenen WiSims-Standarts im Netz (Siehe zum Bsp. "Game Dev Tycoon" <--- hervorragendes Spiel) aber da würde ich mir doch lieber MP3s wünschen gw_smiley_zwinkern
-Was mich seltsamerweise am meisten stört ist, das es ein 24 Std. Programm ist. In der alten Version war das irgendwie besser nur Abend/Nachtprogramm zu machen. Es fühlt sich irgendwie falsch an. Will mir ja keinen Notizblock neben dem Rechner legen, wann welche Serien zu laufen haben gw_smiley_zwinkern Und bei 24 Std. kann man sich das nicht immer merken gw_smiley_zwinkern
-Zudem, und das kritisierte ich schon in der alten OriginalVersion gab es kein... ich will es mal "ZeroDay" nennen. Das Spiel beginnt und es ist schon vorgegebenes Programm in der Schablone. Den ersten Tag sollte man zur Vorbereitung und Durchstrukturierung des kommenden ersten Sendetages nutzen. Das fänd ich sooooo cool^^
Zur Info: Habe Windows 8 und es läuft soweit Reibungslos bei mir.
Vielen Dank für die Testversion. Füllte meinen Urlaub angenehm!!!!
-Was den Grafikstil angeht finde ich den alten Stil auch besser. Die Screens auf der HP schreckten mich eher ab. Das wirkte so ein bisschen wie MAD TV 2 oder Airline Tycoon 2.
-Ein Gimmik welches ich auch noch recht lustig fände wenn auch nicht unbedingt von nöten wäre, wenn man sich vor Spielbeginn entscheiden könnte ob die gute Betty blond, schwarzhaarig oder rothaarig wäre gw_smiley_zwinkern
In diesem Sinne: Mach weiter so! Will das Projekt nicht Jahrelang umsonst mitverfolgt haben biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

#40 12.08.2013 08:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Musik
Das sind Ogg-Dateien, sprich "Mp3"s. - die Musik hat Manuel zusammengesucht - vorrangig natuerlich um seine Musik"engine" zu probieren.

@nervigen "Filmhaendler"-Bug.
Das Problem ist an der Stelle - leider die KI. Manuels derzeitiges KI-Script versucht krampfhaft Filme zu kaufen - Filme, die bestimmte Qualitaeten aufweisen bzw halt zu einer Suchanfrage passen.
Nun kann es ja passieren, dass ein solcher Film nicht so wirklich vorhanden ist ... und an der Stelle rennt die KI in eine "Schleife".

Der zweite KI-Spieler, versucht die ganze Zeit ebenfalls Filme zu kaufen ... zack "tuer auf ... besetzt und tuer zu ... tuer auf ... bese...".
Bei mir war es bisher so, dass IRGENDWANN die Prioritaeten der KI anders ausfielen - und schon wurde der Raum frei.

Das ist ein derzeit leider nerviger Bug den ich ungern selbst versuchen will zu beheben... da ich da wahrscheinlich an Manuels KI herumschrauben muesste.

Alternativ waere es natuerlich immer moeglich, einen Raum "doppelt zu besetzen" - aber dass wuerde in dem Fall hier das Problem nur verschleiern.


@Betty und BasicTribe:
Und was waere sie bei dir? biggrin

@Grafik und BasicTribe:
Das wundert mich doch, bist der Erste, dem der neue Stil nicht so gefallen wuerde. Ist es der "Stil" oder nur die "Machart" (3d-Modelle -> Rendern) ?


@24h:
Das war damals ein Community-Wunsch. Vormittags "Muell" senden und nachmittags dann halt das richtige Programm.
Dadurch entsteht aber auch das "Nicht heimgehen"-Problem. Es gibt ja kein Schichtende... eventuell laesst sich da noch irgendwas drehen.
Ideen wie man das realisieren koennte?


@Zuschauerzahlen bei Callin
Callinsendungen haben nahezu 0 Abnutzungserscheinungen, dass heisst, man kann sie den ganzen Tag senden ohne dass das Marktpotenzial ( der theoretisch erreichbare relative Marktanteil) geringer wird. Generell sind diese Sendungen aber so schlecht, dass kaum einer vor der Kiste sitzt.

Genaue Zahlen muessen wir halt mit Balancing noch anpassen - und dafuer gibt es ja die XML-Dateien: sie ermoeglichen schnelles Anpassen einer Sendung. Hier ein paar Zahlenwerte nach oben, dort nach unten ...

Immerhin stammen ja alle Sendungen und ihre Daten von verschiedenen Autoren. Eventuell sollte ich im Editor noch die derzeitige Quotenberechnung (ohne Audienceflow etc) mit reinnehmen und fuer die Werte dann entsprechende "Potenziale" ausgeben. Dann laesst sich dass ganze etwas besser einschaetzen.

Aber wie es Gast2 schon richtig formulierte: dass ist alles Balancing. Also erreichbare Zuschauerzahlen, Einnahmen/Strafen ... Dinge die man erst in Langzeittests ordentlich einschaetzen kann. Derzeit wird halt eher das GamePlay und die Technik gebastelt.

@Mehrspieler:
Dass hat allerdings dennoch - nach der reinen Spielmechanik - einen gewissen Vorrang, schliesslich war es erklaertes (Mit-)Hauptziel unseres Projektes.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#41 12.08.2013 12:55

BasicTribe666
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Hm, wegen der Sendelänge, also dem fehlendem "Finito" ...da wäre ne halbierung des Tages vielleicht ganz gut. Damit einhergehend könnte man die abnutzung der Filme auf genau 50 % erhöhen. Bin jetzt nicht der programmiercrack, aber ich glaube so wäre es am einfachsten/schnellsten umzusetzten. Oder man nimmt (ähnlich wie bei den Werbesendungen so etwas wie Morgenmagazin & Mittagsmagazin oder der bunte Talkshow-Nachmittags-Trashmix mit jeweils 4 Blöcken. und für die ganz frühen morgenstd. sowas wie das "Gemütliche Kaminfeuer" oder die "Space-Night" oder "Der bunte C64 Lets Play Mix" ebenfalls 4 Blöcke <--- Da wären dann qualitativ auch wieder die Quoten mit drin. Also ich würde mir lieber die Space-Night angucken als das Kaminfeuer. Eine weitere Idee wären "Wiederholungen des Tages" mit ebenfalls vier blöcken.... Dann würde es aber wieder kompliziert werden... <--- All diese Ideen könnte man im Game dann als eigene Kategorie deklarieren: Sendelückenfüller oder so

Ach, fast hätt ichs vergessen: Schwarhaarig gw_smiley_zwinkern

Wegen der Grafik: Das ist natürlich geschmackssache gw_smiley_zwinkern

#42 12.08.2013 13:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

"Schwarhaarig" - ist das Schwerhoerig und schwarze Haare? ... Sonderwuensche biggrin.

@"C64 Lets Play Mix"
Solche "Lueckenfueller" sind angedacht, es gibt auch eine eigene Kategorie bei der Programmauswahl. Gerne nehme ich hier neue Ideen fuer solche Programme mit rein (Titel, Inhalt, Herkunftsland/Jahr und Halt paar Werte fuer Tempo/Kritik/Kinokasse - Kinokasse faellt hier weg).

@Abnutzungsgrad:
Der faellt individuell aus. Jedes Genre hat einen eigenen Abnutzungs- und Erfrischungssatz. Damit kann - wie ich schon mal beschrieb - abgebildet werden, dass Trash-TV oder Kinderprogramme haeufiger gesendet werden ohne grosse Einbussen an Zuschauerpotenzialen.

Auch kann jedes einzelne Programm wiederum ebenfalls diesen Abnutzungs- und Erfrischungssatz variieren - damit kann bspweise ein "Kultstreifen" generiert werden.

Fuer "Morgenmagazin" wuerde ich vorschlagen, dass da ein "live"-Programm praktisch waere - bzw bei Eigenproduktionen dann halt ein kleines Studio jeden Tag in Beschlag genommen wird. Da aber die Eigenproduktionen noch fehlen ... kommt dass erst spaeter.
Ausnahme waere, dass man sowas wie "Dynamisch" als Kategorie hinzunehmen wuerde  - dass waeren dann sowas wie "Morgen-TV", "Nachrichten-Spezial" etc ... da gaebe es einfach immer "5" von diesen Dingen ... sobald diese gesendet werden, kosten sie automatisch "XYZ"-Euro.

Das waere eigentlich "praktisch" und schnell umzusetzen.... Programme die pro "Ausstrahlung" einen festen Betrag kosten.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#43 12.08.2013 16:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Grafik und BasicTribe:
> Ist es der "Stil" oder nur die "Machart" (3d-Modelle -> Rendern) ?

War damals so eine Mode, als das fast flächendeckend bei Spielen eingeführt wurde. Ist aber - bei mir - eher ein moralisches Problem: Mit der grafischen Aufpeppung ging halt meist eine inhaltliche Verflachung einher. Das bleibt irgend im Hirn hängen;)
Die Grafik könnte doch sicher später als Mod einfach ersetzt werden? Oder gibt's da strukturelle Probleme?

Mir kommt jedenfalls die derzeitige Grafik ehrlicher, bescheidener und spielpassender vor.


@Türbug (Filmagentur)
Eine frühere Idee war mal, das "Wiederbetreten" mit einer Zeitverzögerung zu versehen. Wäre das vielleicht eine Interimslösung für das Problem?


@Musik
Nicht ganz mein Geschmack. Paßt aber vom Stil her zum Spiel. Lediglich könnten die einzelnen Stücke länger sein. Vor allem ausschaltbar. (Settings?)


@24 Std. Programm
> Will mir ja keinen Notizblock neben dem Rechner legen, wann welche Serien zu laufen haben gw_smiley_zwinkern Und bei 24 > Std. kann man sich das nicht immer merken gw_smiley_zwinkern

Du kannst in der Programmplanung rechts oben die Spieltage wechseln. Oder per "PageUp", "PageDown".


> Es fühlt sich irgendwie falsch an.

>>Das war damals ein Community-Wunsch.

Ja, ist schon komisch. Zu Madtv-Zeiten hatte ich mir auch gewünscht, daß es 24-Stunden-Programm wäre.
Aber es verändert das Spielgefühl eben extrem. Mittlerweile gibt's ja auch Vergleichs-Spiele.
Aber der Apfel ist angebissen und machbar scheint's mir auch.
Trotzdem befürworte ich für die Zukunft eine "Klassik-Option".

Das Nicht-Heimgehen-Problem ist insgesamt meines Erachtens eher ein nostalgisches Problem;)

An praktischen Auswirkungen für das Spielgefühl hat es lediglich, daß es den Spieltag eindeutig strukuriert. Das ist eben ein Punkt, wo das Spielunterbrechen (Essen, Müll runterbringen; soziale Kontakte,...), einen "natürlichen" Sinn hat.
Bei anderen (TV-)Managern hat mich eine "künstliche" Pause immer gestört. Wenn ich spielen will, will ich spielen und nicht auf die "Arbeitszeit" achten.

Eine Lösung wäre, für die "Schlafenszeit" eben keine Änderungen zu erlauben. Aber das Geschreie dann von den Spielern, die reihenweise die Werbequoten verpassen, diese blöde Sperrzeit wieder aufzuheben...
Für die Version v2.0 würde ich das dann über die Einstellung von Abteilungsleiterinnen wieder regeln;)

Eine Variante wäre freilich, daß mer im Spiel die Sendezeiten generell erst freischalten muß. Mer beginnt mit dem Vormittagsprogramm. Der Rest ist KI-gesteuert oder gescriptet. Bei Erfolg gibt's dann das Morgen-, Nachmittags-, Nacht- und schlußendlich das Abendprogramm dazu.
Hatte ich bisher eher als Mission für v1.4 gesehen oder als Addon.

Also im Großen und Ganzen würde ich an der 24-Stunden-Variante weiterentwickeln. (Und für den Einzelspielerpart eine Pausenfunktion einführen;)) Bei auftretenden Problemen können wir ja immer auf die Community von dazumal schimpfen...


@Betty
Lustig, die - auch schon früher existente - Debatte um Bettys Haarfarbe.
Mich hat das Gimmick Betty immer genervt. Obgleich mich die Kopplung an den Kultur-Auftrag wiederum gefreut hat. Nur war mir die Lösung dieses Problems zu eindimensional. Aber eine bessere Variante ist mir noch nicht eingefallen.
Nehme ich mal in meinen Aufgabenkatalog rein.


@"ZeroDay"
Ob die Vorbereitungs-/ spätere Anfangszeit machbar ist, weiß grad nur Ron;)
Ich tendiere (!) eh zu einer gescripteten Lösung. Also, daß die Anfangsauswahl nicht zufällig ist, sondern vorgegeben.
Das hätte den Nebeneffekt, daß die Spieler von Beginn an eine unterschiedliche Ausrichtung haben könnten. Spieler 1: Action, Sp2: Scifi, Sp3: Krimi; Sp4: Komik. Oder eben an der Zielgruppe ausrichten. Habe da noch nicht den globalen Überblick.
Würde auch die Anfangssynchronisation beim Mehrspielerpart erleichtern.
Dies ist aber wirklich mehr als Gedankenanstoß gedacht, denn als "Meckerei";)


@Zuschauerzahlen Call-In
Dafür würde ich einen Quoten-Strang empfehlen. Das bedarf wohl genauerer Vorstellung des bisherigen Gerüstes und die Diskussion könnte auch ausufern. Und dann findet hier im Strang keine mehr die vorhandenen Bugs;))

Vielleicht stelle ich mal zusammen, was ich finde.


@Sendeblöcke, Lückenfüller
Die Idee (Spacenight, Kaminfeuer, Bahnfahrten,...) ist gut. Da steckt glaube ich Potential drin. "Space-Night" barg zumindest für mich die Gefahr, andere Dinge hintanzustellen.


solong g.

Offline

#44 12.08.2013 21:54

BlackMagic
Mitglied
Registriert: 20.04.2010
Beiträge: 2

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Alle Sender verkauft (Wieso ist das überhaupt möglich?!):
Zur nächsten Sendung kommt der Fehler: EXEPTION_INT_DIVIDE_BY_ZERO

Fehler beim Sendeplatz zuweisen:
2.Tag 22:00-  3.Tag 01:00 'Gleaming'
3.Tag 23:00 - 0:00 'Aureal&Partly auf dem hohem Meere'
-> 'Aureal&...' erscheint automatisch am 4.Tag auch von 23:00-0:00. Beim entfernen vom Platz am 4.Tag wird es beim 3.Tag mitgelöscht.

Oder weiße ich dann noch eine Sendung für 0:00-2:00 am 2.Tag zu, dann muss ich 'Gleaming' (also, die Sendung, die den Tageswechsel überschreitet) neu setzen.

Beitrag geändert von BlackMagic (12.08.2013 22:08)

Offline

#45 13.08.2013 09:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Senderverkauf ... autsch, ja ist halt schon jahrelang drin.

Sendeplatz ... dass ist wohl ein fieser Fehler in der Logik.


Beide Bugs hab ich mal als "offene Bugs" deklariert - kuemmere mich darum, sobald die Zeit es zulaesst.


---

@Zero-Day
Laesst sich momentan noch nicht bewerkstelligen - sollte aber irgendwie machbar sein ("Vorlaufzeit"), halt ein Zeitraum in dem keine Zuschauer berechnet werden.

Oooooder - was ich gerade kurzfristig im Hinterkopf hatte: Eine Art automatische Premierensendung. So ein 3-4 Bloecker der den "neuen Sender" einweiht. Alle 4 Sender haben den drin - dadurch dass die Zeit sofort loslaeuft, hat jeder die gleichen Vorraussetzungen.
An dieser Stelle kann man natuerlich 4 verschiedene "Teaser-Programme" gestalten - der eine ein bisschen mehr Tempo, aber weniger Kultur usw. Dadurch variieren die Zuschauerzahlen leicht und im spaeteren Verlauf hat es natuerlich auch kleinste Auswirkungen auf Audienceflow (nicht immer passt "Action" danach).

Generell koennte man da ueberlegen, ob der erste Tag nicht erst mittags starten sollte (ein "Startschussprogramm" von 0 bis 2 ...wirkt vielleicht albern biggrin).


@Schlafenszeit
Eine "Sperre" für Taetigkeiten - generelle Handlungsunfaehigkeit oder nur "Aenderungen am Programm nicht moeglich" ?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#46 13.08.2013 16:04

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Sendeplatz über Mitternacht hinweg
Das ist mir beim Testen aufgefallen:
Am Spieltag 1 von 23 Uhr bis Spieltag 2 Ein Uhr. Sendung platziert. (mich gefreut, daß das überhaupt geht)
Am Spieltag 2 von 23 Uhr bis Spieltag 3 Drei Uhr Sendung platziert. Da hatte ich dann die Sendung vom vorigen Mitternachtsüberschreitungssendeplatz an der Hand. Dieses wieder bei Spieltag 1 platziert. Vielleicht liegt ja da schon der Fehler. Probieren konnte ich's nicht mehr, da hatte ich dann den peinlichen "Grafikfehler".



@Zero-Day
> Eine Art automatische Premierensendung. So ein 3-4 Bloecker der den "neuen Sender" einweiht.
> Generell koennte man da ueberlegen, ob der erste Tag nicht erst mittags starten sollte...

8 Blöcke mit "Count Down" und Sektempfang;)


@Schlafenszeit
> "Sperre" für Taetigkeiten - generelle Handlungsunfaehigkeit oder nur "Aenderungen am Programm nicht moeglich" ?

Wenn schon generell.
Aaaber: Nachrichten, Werbung, etc.
Werbung könnte ja schon platziert werden. Also wären für die Zeit am besten Call-In plus billig-Werbung. Also kein Problem.
Nachrichten: Automatisch platzieren, vielleicht noch ein max.-2000€-Filter?
Chef-Besuch. Das Feature würde dann freilich wieder Sinn machen. Der könnte aber auch immer auf 9 Uhr gescriptet werden.
Wie gesagt halte ich das eher für eine Kampagne oder Mission für die v2.0.
Macht 'n Haufen Umstände, bringt keinen zusätzlichen Spielspaß, schafft Frust und 'ne Menge Speicherplätze;)
Diskussionswürdig?

Und erst im Mehrspielermodus! Da freilich wäre es vielleicht ein gar lustiges Feature! Würde vielleicht wirklich was bringen. Für Fernschussexperten und Quotenhellseher. Gut zum Trainieren von Intuition und so Kram. Vor allem, wenn sich jede ihre Schlafenszeit aussuchen könnte;)) Aber lieber v2.0. Optional.


@Madtv
Habe übrigens das erste Mal (!) ein madtv-Handbuch zu Gesicht bekommen. Besteht da Interesse dran? Würde das dann irgendwohinposten.

@Game Dev Tycoon
Bin als erstes auf die Story zum Release gestoßen, - very amused - habe mir also erstmal die Demo-Version geholt. Grad installiert.

edit:
http://www.chip.de/news/Game-Dev-Tycoon-Entwickler-trollen-Raubkopierer_61776367.html

solong g.

Beitrag geändert von Gast2 (13.08.2013 16:16)

Offline

#47 15.08.2013 08:28

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Wollt nur kurz wegen dem 24-Stunden-Spieltag schreiben (momentan ist das Wetter zu schön, um länger zu spielen): Der sollte unbedingt bleiben bzw. noch besser wäre, wenn man den Sendetag im gewissen Rahmen in den Optionen einstellen könnte.

Später (in TVTower 2???) wenn man Spartensender machen kann, bräuchte es das sowieso bei jeder Sender-Neugründung: Kindersender laufen eher Vormittag/Nachmittag, Erotik-Sender laufen am Abend und in der Nacht

@Gast2: Bei dir sind außer dem Hausmeister keine Spielfiguren sichtbar? Bei mir wuseln die Computergegner im Haus herum bzw. stehen eben vor der Filmagentur und blockieren diese.

Offline

#48 15.08.2013 15:05

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@dirkw
> Bei dir sind außer dem Hausmeister keine Spielfiguren sichtbar?

yepp.

> momentan ist das Wetter zu schön, um länger zu spielen):

Vielleicht ein heimliches interaktives Feature, damit Du nicht vor'm Rechner hängst?

@Bug:
> Bei mir wuseln die Computergegner im Haus herum bzw. stehen eben vor der Filmagentur und blockieren diese.

Der hat's noch nicht auf die offizielle Bug-Liste geschafft;) Also vielleicht doch ein Feature?

edit:
Seriös: Kommst Du mit dem Tastenkürzel "F" da rein?

nix für ungut g.

Beitrag geändert von Gast2 (15.08.2013 15:30)

Offline

#49 16.08.2013 16:53

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Gast2: Danke für den Tipp! mit Taste "f" kommt man zum Filmhändler, auch wenn ein Computerspieler den Filmhändler blockiert...

Mir ist direkt ein neuer Bug aufgefallen... am 1. Tag hatte ich 227.000 Euro, beim Filmhändler gibt's einen Terminator-Film um 307.000 Euro... Da ich ihn mir nicht leisten kann, ist die Filmschachtel angegraut... am 2. Spieltag hab ich 550.000 Euro auf dem Konto (keine Ahnung, woher das Geld gekommen ist), da beim Spieltagwechsel alles (leider) gleich bleibt (Filme, Werbungen) wollte ich mir den Terminator-Film holen - immer noch ist die Filmschachtel angegraut und ich kann mir den Film nicht kaufen.

Wichtig wäre beim Spieltag-Wechsel, dass die Film- und Werbeangebote wechseln... ich hatte bereits am 2. Spieltag das Problem, dass ich keine passende Werbung bekommen hab.

Offline

#50 16.08.2013 17:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Ich bin mir nicht sicher - aber beim Filmhaendler wurden die Filme doch nur getauscht, wenn er gekauft worden ist.
Damals war es dann einfach immer der Trick:
Kaufen, kaufen kaufen ... raus ausm Raum, rein in den Raum - neue Filme da.
Die alten dann per Archiv->Koffer->Filmhaendler wieder abstossen.

Aber man koennte per Zufall Filme tauschen lassen ... also das "neue Fuhre reingekommen"-Prinzip.

@Geld:
Das Geld kommt sicher durch einen abgeschlossenen Werbedeal - oder Du hast einen Kredit beim Chef genommen oder ... oder irgend n Bug biggrin.

Ausgegraut werden die Filme "dynamisch", dass heisst just im Moment der Raumanzeige wird dein Geldstand geprueft ... versuche den Bug nachzustellen, dann koennen wir da sicher was machen.


@Filmhaendler-Blockieren-Bug:
Naja, es ist wie ich beschrieb, ein "KI-Bug". Halt eine Stelle, die ich derzeit nicht antasten will.


@Gast2 und die fehlenden Spieler:
Starte das Spiel mal per Command-Prompt (sprich "DOS-Fenster"), dann bekommst Du einige Log-Ausgaben.
Generell gibt es ja die einzelnen KI-Logdateien ... evtl stehen da irgendwelche Fehlermeldungen drin.

Ging es denn in frueheren Versionen die Du von mir bekamst? (Evtl einfach nur ein Problem mit den .lua-Dateien).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline