Du bist nicht angemeldet.

#1 30.07.2007 17:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Das neue Forum ist da - manche Sachen fehlen absichtlich, manche sind mir einfach noch nicht aufgefallen.

Sicher gibt es auch noch einige CSS-Probleme (Darstellung in IE evtl.?) - wenn Ihr was auf dem Herzen habt, hier ist der richtige Thread fuer diese Belange.


bye Ronny


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 30.07.2007 17:48

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Wenn ich das Design im Konqueror ändere, und auf Absenden klicke, erscheint eine Zwischenseite:

Leite weiter
Profil gespeichert. Leite weiter …

Klicken Sie hier, wenn Sie nicht länger warten wollen (oder Ihr Browser Sie nicht weiterleitet)

Die automatische Weiterleitung führt aber anscheinend zu einem Reload derselben Seite (POST-Formular), sodass ich eine Warnung davor bekomme, die Daten noch einmal zu senden. Tatsächlich weitergeleitet werde ich nur, wenn ich tatsächlich auf den Link klicke. Gut möglich, dass das Problem auch im Safari besteht.

Unter "Beiträge seit letztem Besuch" gibt es komische Effekte. Da stehen Überschriften, aber kein Inhalt (Konqueror wie Firefox):

Beiträge seit letztem Besuch
Thema     Antworten     Letzter Beitrag
Dieses Thema ist geschlossen
von:
Forum:
        Nie von:
Dieses Thema ist geschlossen
von:
Forum:
        Nie von:

Wenn das ok ist, würde ich, falls ich auf gifs als Bestandteil des Forums stoßen sollte, die sich in pngs (nicht apngs) umwandeln lassen sollten, selbiges tun. Geht in der Regel kompakter (bisher habe ich aber kein einziges gif gesehen außer einige Avatare und animierte Smileys).


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#3 30.07.2007 18:14

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Das mit dem Portalfehler ist mir schon bekannt - dem werde ich mich wohl demnaechst widmen.

Soweit es geht sind ueberall PNGs im Einsatz - die sind zwar nicht allesamt durch den Optimierer gejagd worden, aber bei den groesseren Bildern duerfte alles bis auf paar Bits optimiert sein.

Die Weiterleitungsproblematik ist mir hier unter Windows nicht aufgefallen - wenn Du mir das nochmal genau erklaeren koenntest - waere es sicher auch moeglich da mal bei punbb.org nachzuhaken.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 30.07.2007 19:02

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Das einzige, was ich bisher gemerkt hab ist, dass bei den Weiterleitunsseiten der rechte Border fehlt.
borderuv3.png

Ansonsten finde ich das Desing gut gelungen. Allerdings ist mir der Beitragsbereich zu breit. Da muss ich ja den Kopf bewegen baim lesen^^

Offline

#5 30.07.2007 19:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Der Border-Bug ist mir auch schon aufgefallen - das testet sich aber auch nicht allzuleicht - dauerndes Editieren eines Beitrages nervt ;D.


Gut - die Breite des Textbereiches, was will man da machen? - bei kleineren Screens ist das ja nicht so schlimm ;D

bye Ronny


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 30.07.2007 19:13

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Was passiert denn rechts oben im Kopf noch, wo sonst die Neuesten Games stehen? kommt das Feld weg?

Die Felder wie der Footer unten, oder das innere der Ankündigung usw. könnten nen schöneren Rahmen vertragen. So ein einfach 1px, black border is doch ne so passen, wenn alle anderen Fenster nen Schatten haben.

Offline

#7 30.07.2007 19:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Die "1px"-Sachen bekommen wahrscheinlich einen "seeeehr" hellen Blauton (aehnlich wie jetzt) aber im "abgerundet"-Stil der Beitraege, hierbei faellt allerdings der "Header"-Bereich weg, da ja keine Ueberschriften enthalten sind.

Der Weiterleitungs-Designfehler ist nun draussen (sofern man die CSS-Datei nicht aus dem eigenen Inet-Cache nimmt ;D).

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 30.07.2007 19:25

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Ronny schrieb:

Soweit es geht sind ueberall PNGs im Einsatz - die sind zwar nicht allesamt durch den Optimierer gejagd worden, aber bei den groesseren Bildern duerfte alles bis auf paar Bits optimiert sein.

Bei Gelegenheit schau ich mal, ob ich's noch kleiner bekomme. smile

Die Weiterleitungsproblematik ist mir hier unter Windows nicht aufgefallen - wenn Du mir das nochmal genau erklaeren koenntest - waere es sicher auch moeglich da mal bei punbb.org nachzuhaken.

Gut, ich probiere, es detaillierter zu beschreiben:

  • [li]Klick auf Profil[/li]
    [li]Klick auf Absenden[/li]
    [li]es erscheint eine Zwischenseite, unter anderem mit der Zeile

    <meta http-equiv="refresh" content="1;URL=http://www.gamezworld.de/phpforum/profile.php?section=essentials&id=466" />

    [/li]
    [li]Der Konqueror leitet nach einer Sekunde weiter. Es erscheint eine Warnung:

    Die gerade geladene Seite ist das Ergebnis von Formulareingaben. Wenn Sie die Daten erneut senden, wird der Vorgang wiederholt (also z. B. eine Suche oder auch ein Online-Einkauf).

    Ich habe die Wahl zwischen "Erneut senden" und "Abbrechen". Klicke ich auf "Erneut senden", bekomme ich das Gleiche noch einmal, wieder mit der Warnung. Erst wenn ich auf "Abbrechen" klicke, hört er damit auf. Dann kann ich auch auf den Link klicken und es funktioniert.[/li]

So auf den ersten Blick scheint es ein Bug im Konqueror zu sein. Er sollte die Formulardaten nicht noch einmal senden, nur weil es der gleiche URL ist.

Der Weiterleitungs-Designfehler ist nun draussen (sofern man die CSS-Datei nicht aus dem eigenen Inet-Cache nimmt ;D).

Toll, und ich mach extra nen Screenshot. happy
foto100ck6.png


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#9 30.07.2007 19:52

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Die logo.png

cf3e198f.png

immerhin von 10672 auf 10012. gAMA-Chunk drin belassen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#10 31.07.2007 00:58

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Es war glaub geplant, einen Symlink von forum auf phpforum anzulegen, damit das Forum auch über www.gamezworld.de/forum erreichbar ist. Zur Vermeidung von Duplikaten in Suchmaschinen könnte man in der robots.txt das Betreten des Verzeichnisses über forum verbieten.

btw: Mir gefällt das neue Forum sehr gut. Der GW-Style ist gut gelungen.

Beitrag geändert von Mr. Anderson (31.07.2007 02:09)


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#11 31.07.2007 11:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Wenn ich einerseits die User dazu bringe, ueber "forum" reinzugehen aber andererseits die Links auf "phpforum" liegen, dann besteht zwischen Verlinkung durch Userbesuche und Suchmaschinen eine Diskrepanz - dies spiegelt sich dann in PR und Linkpositionierung bei den Suchergebnissen wieder.

Ich hab alle optimierten Bilder erhalten und hochgeladen, Von 17,5 gings auf 15,3kb runter...zwar nicht viel, aber nach 1000 Besuchen ists auch nen MB ;D.

Der Weiterleitungs-Designbug - eventuell musst Du mal die CSS aus Deinem Cache schmeissen - die Neuerung nutzt das gleiche System wie der Rest der Seite, sprich da muessten sonst auch "Balken" ausgeschnitten sein.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 31.07.2007 11:55

Elogy
Fehlermeldungs-Sammler
Ort: Tübingen
Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 532
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Ich hab hier in meinem Linux-Firefox (ich weiß nicht ob es unter Windows genauso ist?) unter der gelben Titelleiste in der bei einem Post das Datum drinsteht, nen 1px-Abstand. Sieht nicht gerade sehr schön aus.
Screenshot kann ich gerne nachreichen ;D


signatur_beta.png

Offline

#13 31.07.2007 12:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Screens sind immer hilfreich ... was fuer nen FF haste denn am rennen? Schmeiss ich gleich mal mein Ubuntulaptop an...


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 31.07.2007 12:14

Elogy
Fehlermeldungs-Sammler
Ort: Tübingen
Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 532
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

pxqx2.png
(Bei dem Bilder-Einbinden vllt das Bild klickbar machen, damit man das ding nich extra nochmal neu anzeigen lassen muss?)
Ubuntu 7.04, Firefox 2.0.0.5, Standardschriftgröße liegt bei 14.

Einen hab ich noch:
Die Box, die beim Löschen von Beiträgen erscheint, ist etwas ehm unvollständig.
deleteboxin5.png

Beitrag geändert von Elogy (31.07.2007 12:18)


signatur_beta.png

Offline

#15 31.07.2007 13:08

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

so far sehr schön - allerdings könnte die Signatur-Bearbeiten-Box im Profilbereich noch 'n bisl überarbeitet werden, die hat grad keinen Rahmen gw_smiley_zwinkern

/edit: noch was - die uhrzeit scheint nur dann korrekt angezeigt zu werden, wenn man GMT 0 einstellt.


sig_202.png

Offline

#16 31.07.2007 18:38

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Ronny schrieb:

Wenn ich einerseits die User dazu bringe, ueber "forum" reinzugehen aber andererseits die Links auf "phpforum" liegen, dann besteht zwischen Verlinkung durch Userbesuche und Suchmaschinen eine Diskrepanz - dies spiegelt sich dann in PR und Linkpositionierung bei den Suchergebnissen wieder.

Auch wieder wahr.

Ich hab alle optimierten Bilder erhalten und hochgeladen, Von 17,5 gings auf 15,3kb runter...zwar nicht viel, aber nach 1000 Besuchen ists auch nen MB ;D.

Ausgezeichnet. Außerdem sind die Ladezeiten natürlich kürzer. Und im Browsercache wird weniger Platz gebraucht. Und und und... happy

Der Weiterleitungs-Designbug - eventuell musst Du mal die CSS aus Deinem Cache schmeissen - die Neuerung nutzt das gleiche System wie der Rest der Seite, sprich da muessten sonst auch "Balken" ausgeschnitten sein.

Hab ich doch schon lang. Den Screeny hab ich gemacht, bevor ich gelesen hab, dass Du ne neue Version hochgeladen hast. War genau das gleiche Problem und das hast Du ja auch gelöst. gw_smiley_zwinkern


Den Ein-Pixel-Abstand habe ich übrigens auch im Firefox unter Gentoo. Im Konqueror ist es sogar mehr.
dff026c0.png


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#17 31.07.2007 20:55

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Hab mir mal den Quelltext angeschaut.

Warum die ganzen leeren <span></span>?

Und bitte kein <br /> zwischen </li><br /><li>. Der Absatz ist so schon vorhanden.

Dann sind da lauter </p> wo ich nicht weiß woher die kommen.

Im schnelle Antwort Feld, haben Der spoiler und Hide Anker beide die selbe ID 'spoiler'




Achja, im Safari läuft die Seite Perfekt.

Beitrag geändert von DJMetzger (31.07.2007 20:55)

Offline

#18 31.07.2007 21:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Leere <span>-Tags verhindern dass "unsichtbarmachen" von ansonsten ungefuellten <div>-tags
wenn ich also <div class=leftborder></div> mach und "leftborder" als width:15px definiert ist, dann kommt es bei einigen Browsern ohne die <span>-Tags dazu, dass der div-Container nicht angezeigt wird.

Zu den <br /> zwischen Listelementen, ich kann ein Listelement auch dazu bringen, horizontal angeordnet zu sein, ein <br /> erzwingt dann bspweise nach 5 Listeneintraegen einen Umbruch...

Das mit der ID ... ok das ist nen Fehler ;D

Die </p>-Tags kann ich noch nicht zuordnen.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 31.07.2007 21:12

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Ronny schrieb:

Leere <span>-Tags verhindern dass "unsichtbarmachen" von ansonsten ungefuellten <div>-tags
wenn ich also <div class=leftborder></div> mach und "leftborder" als width:15px definiert ist, dann kommt es bei einigen Browsern ohne die <span>-Tags dazu, dass der div-Container nicht angezeigt wird.

bye Ron

Wo wir wieder beim leidigen Thema <div> vs. <table> sind^^



Achja. Das die Orange Linie zwischen den Posts auf der "Antwort schreiben" Seite nur den Halben Bereich abdeckt, ist Absicht?

Offline

#20 31.07.2007 21:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Die Linie ist bis jetzt Absicht, wenn Du magst aendere ich das allerdings noch etwas ab ;D koennte sonst etwas zu "durcheinander" erscheinen.

Eventuell koennte man hier auch die Beitraege mit leichtem Farbunterschied gestalten.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 31.07.2007 21:24

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Was die falsche Zeit angeht, so hat der Server evtl. eine falsche Zeit (System- oder Hardwareuhr falsch oder falsche Zeitzone).


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#22 31.07.2007 21:26

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Eine Zeile Abstand am Ende würd schon reichen, denke ich. Vom look passts schon.


aaamm9.png
Wird warscheinlich schiwerig, das auch einzufärben, oder? Zumindest unten.
Warum das jetzt so groß ist, kann ich auch nicht sagen^^



So, nun noch mein größer Kritikpunkt: Ich bins gewohnt, durch klicken auf das Logo zur Startseite zum kommen. Das wäre fein.

Beitrag geändert von DJMetzger (31.07.2007 21:33)

Offline

#23 31.07.2007 22:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Die ID vom Hide ist nun nicht mehr die Gleiche wie beim Spoiler (der nun auch "verdeckten" Text produziert)

Die Farbsache oben und unten - das wird wohl so bleiben, da es ne Menge Aufwand waere "dynamisch" bis zum Ende des "Orange" den Topbereich mit ner anderen Grafik zu ueberlagern...


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 31.07.2007 22:43

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Ist mir gerade ausgefallen, dass der Hintergrund ne andere Farbe hat:

aaase5.jpg

Offline

#25 31.07.2007 22:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch...

Einfach mal die CSS aktualisieren, das ist mir schon vor 15 Minuten aufgefallen und vor 14 Minuten war es behoben ;D - das lag daran, dass ich zu "uebergreifend" eine Tag-Klasse eingefaerbt hab - nun ists nur bei #postreview ;D.

Ich habe grad noch an der Index rumgeschraubt - hoffentlich zeigts nun wirklich nur die "neuen" Beitraege an, die leeren Felder sind somit hoffentlich verschwunden.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.