Du bist nicht angemeldet.

#1 09.01.2007 09:22

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Secure beneath the watchful eyes.

WAR IS PEACE
FREEDOM IS SLAVERY
IGNORANCE IS STRENGTH

watchful_eyes.jpg


felt like posting this - meinetwegen seht's als Spam an - oder sagt was dazu gw_smiley_zwinkern


sig_202.png

Offline

#2 09.01.2007 16:33

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Secure beneath the watchful eyes.

1984 pl0x? gw_smiley_zwinkern

Offline

#3 09.01.2007 23:46

Andra
Illegale Raubkröte
Ort: Niedersachsen
Registriert: 04.06.2004
Beiträge: 435
Webseite

Re: Secure beneath the watchful eyes.

Wow, das ist heftig. Aber allein schon die Aufmachung des Posters müsste, muss doch zeigen, dass es Persiflage grade der Poster, die Dystopien zugeschrieben werden, ist..? Der Stil, die ganze Aufmachung schreit Gegenkampagne.

Jedoch eine Informierung im Netz zeigte: Es war tatsächlich so. Die haben London (2002 wohlgemerkt) mit diesen Plakaten gepflastert, nur ein weiterer Ausdruck eines der meistüberwachten Länder und eine der meistüberwachten Städte der Welt. Im Netz habe ich leider keine Gegenanzeigen dafür entdeckt, dass dieses Poster nicht tatsächlich von den beschriebenen Quellen aufgehangen wurde.
Trotzdem denke ich, dass der Künstler selbst schon fast Kritik üben müsste. Denn er habe tatsächlich nicht nur Stilelemente aus alten Science Fiction Filmen von den 30gern und 40gern gebraucht, sondern auch ganz klar alte Propagandaregeln für Design im zweiten Weltkrieges angewendet, wie jedenfalls Chris Darke hier darlegt:
-->Linktitel: http://www.sensesofcinema.com/contents/03/...ter_london.html (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.sensesofcinema.com/contents/03/25/letter_london.html'


Dieser Stil ist meiner Meinung nach keinesfalls neu um diktatorische Plakate nachzuahmen, es ruft jedenfalls einen Erkennungswert hervor. Filme wie das famose Brazil (

-->Linktitel: http://www.imdb.com/title/tt0088846/ (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.imdb.com/title/tt0088846/'

) nutzten diese schon häufiger im Hintergrund, die Ursprünge mögen allerdings tatsächlich in der eigentlichen Kriegspropaganda liegen.
Frage ist, wie auch nur eine der Kampagnenzusager erwarten konnte, dass man sich unter diesem allwachenden Auge sicherer fühlen könne, unbegreiflich.

Doch mit Sicherheit wird über das Internet nicht zu klären sein, ob dieses Poster echt ist oder nicht. So oder so: Vielleicht wird es 'mal Zeit dass wir uns über den Widerspruch des "demokratischen Überwachungsstaates" Gedanken machen und er Tagesthema, nicht selbstverständliche Größe wird, denn welche Gefahren dies birgt hat Orwell uns gezeigt.
Edit: vergesst bitte den zweiten Teil meines Posts... Uppsie.



           bloedbanner.gif
Avatar von Dresden Codak

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.